Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Günzburg: Rentner übers Internet erpresst

Die Polizeiinspektion Günzburg ermittelt in einem Fall, den ein 71-jähriger Günzburger zu Anzeige brachte.
Der Rentner erstattete Anzeige, da er beim Besuch einer Internetseite eine Virenmeldung erhalten hatte. Um dieses Problem zu beheben, sollte er den angeblichen Microsoft-Service telefonisch kontaktieren. Er kam dieser Aufforderung nach und erlaubte dem Servicedienst einen Remote-Zugriff auf seinem PC. Zudem wurde er aufgefordert, sofort 350 Euro zu bezahlen, andernfalls könne das Problem nicht behoben werden. Der Geschädigte bezahlte den geforderten Betrag per Google-Play-Karten.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.