Günzburg: You&GZ trotz(t) Corona
Jugendbeteiligung der Stadt Günzburg trifft sich regelmäßig online
Den Skater-Park ausbauen, den Jugendtreff neu gestalten, eine öffentliche Graffiti-Wand bereitstellen oder einen Calisthenic-Park herstellen – das sind die aktuellen Themen, die die Jugendbeteiligung der Stadt Günzburg „You&GZ“ momentan auf digitalen Wegen bespricht.
Neue Rampen, einen Pump-Track sowie eine bepflanzte Umrandung – das wünschen sich die jugendlichen Bürger der Stadt für die Skateranlage auf der Hagenweide und haben dazu bereits einen Antrag bei der Stadt Günzburg gestellt. Ebenso wiesen sie auf fehlende Mülleimer im Stadtgebiet hin und arbeiten hier mit dem städtischen Bauamt zusammen.
Calisthenics ist ein Trend, der aus den USA langsam nach Deutschland kommt. In immer mehr Städten und Gemeinden entstehen sogenannte „Calisthenics Parks“. In diesen Parks wird hauptsächlich mit dem eigenen Körpergewicht trainiert. Sie bestehen meist aus einer Vielzahl von Stangen, Recken und Trainingsmöglichkeiten, die sowohl von Anfängern, als auch Sportlern bestens genutzt werden können.
Die Plattform, auf der die Jugendlichen ihre Themen besprechen, befindet sich auf Discord. Alle zwei bis drei Wochen finden Online-Treffen über die Sprachfunktion statt. Alles kann anonym stattfinden, sodass keine realen Namen oder Daten ersichtlich werden. Jedes Thema wird ernst genommen und es wird versucht, eine Umsetzung zu finden.
„Uns ist wichtig, dass es jederzeit die Möglichkeit für interessierte Jugendliche gibt, einzusteigen. Es ist keine feste Gruppe, sondern ein loses Treffen aller interessierten Jugendlichen. Auch wir als You&GZ-Team können jederzeit über Instagram, Discord oder WhatsApp angeschrieben werden, falls es Fragen gibt“, erklärt Andrea Burkhardt von der Mobilen Jugendarbeit (moja) und vom Jugendtreff Günzburg.
Über die Instagram-Seite der Jugendarbeit (jugendarbeit.guenzburg) oder die Webseite der Stadt Günzburg finden die Jugendlichen den Link zur Discord-Plattform. Plakate hängen zusätzlich im Schaufenster der Mobilen Jugendarbeit aus und die Schulen werden regelmäßig über die Termine informiert. Auf der Internetseite der Stadt Günzburg gibt es unter www.guenzburg.de/rathaus-buergerservice/familie-jugend/you-gz/ weitere Informationen zum Projekt.