Gemeinden & LandratsämterLandkreis GünzburgRegionalnachrichten

Hoher Inzidenzwert: Stadt Günzburg stellt 2021 keine Maibäume

Feuerwehren und Vereine werden in der Stadt Günzburg keine Maibäume stellen können. Wie die Stadt mitteilt, lässt dies die aktuell sehr hohe Inzidenz nicht zu.

Der Landkreis Günzburg überschritt in der dritten Welle der Corona-Pandemie nun die 7-Tage-Inzidenz von 300. Aus diesem Grund hat die Stadt Günzburg entschieden, die am vergangenen Freitag vom Landratsamt ausgegebene Regelung zum Stellen von Maibäumen durch Feuerwehren oder andere Vereine nicht zu nutzen. Das bedeutet, dass es weder in der Altstadt noch in den Stadtteilen offizielle Maibäume geben wird.

„Selbstverständlich ist uns in Günzburg die Pflege des Brauchtums ein Herzensanliegen und wir feiern gerne Feste und feste. In der derzeitigen Lage finden wir jedoch, dass die wunderbare bayerische Tradition unserer Maibäume zurückstecken muss und das verkraftet sie und wir auch ein zweites Jahr. Diese Entscheidung mag dem ein oder anderen missfallen – wir sehen es im Rathaus als wichtig an, eine klare Position zu vertreten“, erklärt Oberbürgermeister Gerhard Jauernig.

Unabhängig davon sind das Vorbereiten und Stellen eines Maibaums eine Gemeinschaftsleistung mit üblicherweise großem Aufwand und entsprechender Vorlaufzeit. Die Stadtverwaltung möchte einen „Wettbewerb“ unter den Feuerwehren oder Vereinen vermeiden und hat sich deshalb zu dieser eindeutigen Aussage entschieden.

Bitte an die Regeln halten
Die Stadtverwaltung bittet zudem alle privaten Maibaum-Aufsteller sich an die geltenden Regeln, wie die Kontaktbeschränkungen oder Ausgangssperren, zu halten. Verstöße dagegen müssten als Ordnungswidrigkeiten geahndet werden.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.