Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Ichenhausen: Ansage vermeintlich von Europol auf Mailbox

Am 02.07.2022 stellte ein 59-Jähriger fest, dass er eine Nachricht auf seiner Mailbox hatte. Als er diese Nachricht überprüfte, hörte er eine männliche Stimme, die offensichtlich automatisiert war.
Dem 59-Jährigen wurde hierbei mitgeteilt, dass der Anruf von Europol sei und sein Ausweis missbräuchlich für illegale Aktivitäten verwendet worden wäre. Für weitere Informationen solle er die „1“ drücken. Der Geschädigte erkannte die Betrugsmasche jedoch und leistete der Anweisung keine Folge.

In diesem Zusammenhang warnt die Polizei ausdrücklich vor derartigen betrügerischen Anrufen. Ziel der unbekannten Täter ist es, die Geschädigten im weiteren Verlauf zur Herausgabe von persönlichen Daten oder Überweisungen von Geldbeträgen zu bewegen. Oftmals nutzen sie dabei spezielle Techniken, sodass auf den Displays der Angerufenen tatsächlich eine Nummer von Europol oder gar einer lokalen Polizeibehörde angezeigt wird. Es wird empfohlen, sämtliche Anweisungen zu ignorieren, im Falle eines direkten Anrufes umgehend aufzulegen und den Vorfall der Polizei zu melden.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.