Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Jettingen-Scheppach/A8: Lasterfahrer mit zwei Fahrerkarten unterwegs

Hohe Sicherheitsleistungen gefordert

Am Abend des 05.05.2021 kontrollierten Beamte des Schwerverkehrstrupps der Verkehrspolizei Neu-Ulm einen italienischen Sattelzug.
Dabei stellten sie bei der Auswertung des digitalen Kontrollgerätes Unstimmigkeiten fest. Der 33-jährige Fahrer wurde zunehmend nervöser und gab dann zu, dass er mit einer zweiten Fahrerkarte unterwegs war. Diese war auf seinen Bruder ausgestellt. Dadurch konnte er über Lenkzeiten und Ruhezeiten hinwegtäuschen. Neben dieser Ordnungswidrigkeiten erwartet den Mann auch noch eine Anzeige wegen Fälschung technischer Aufzeichnungen. Er musste für das Strafverfahren und Bußgeldverfahren eine Sicherheitsleistung von knapp 3.000 Euro hinterlegen. Die Spedition, die dies geduldet hatte, war den Beamten schon bekannt. Diese musste einen Betrag von über 4.000 Euro hinterlegen. Zudem musste der Fahrer das Fahrzeug stehen lassen, um die Lenkzeitvorschritten einzuhalten.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.