Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Kammeltal: Angeblich in Gewinnspiel gewonnen – Betrugsmasche

Ein 63-Jähriger meldete der Polizeiinspektion Günzburg, dass er am Freitagvormittag, 08.07.2022, einen verdächtigen Anruf erhielt.
Hierbei wurde ihm mitgeteilt, dass er angeblich bei einem Gewinnspiel teilgenommen habe und etwa 50000 Euro gewonnen hätte. Zum Auslösen des Gewinns sollte der Senior jedoch 640 Euro in Wertgutscheinen an den Anrufer weiterleiten. Da der vermeintliche Gewinner misstrauisch wurde, erstattete er letztlich Anzeige bei der Polizei, die den Sachverhalt als versuchten Betrug einstuft.

Vorsicht Betrug!
Die Polizei warnt an dieser Stelle eindringlich vor der Betrugsmasche im Zusammenhang mit falschen Gewinnspielen, bei der der vermeintliche Gewinner vor Auszahlung einer Gewinnsumme zunächst selbst einen Geldbetrag überweisen oder etwa Codes von Wertgutscheinen übermitteln soll.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.