Gemeinden & LandratsämterLandkreis GünzburgRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Karl Ruder aus Landensberg erhielt Bundesverdienstmedaille

Verleihung der Verdienstmedaille für hervorragende Leistungen für das Gemeinwesen

Bei strahlendem Sonnenschein hat Landrat Hans Reichhart Ende April die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Herrn Karl Ruder übergeben. In Zeiten, die große Feierlichkeiten unmöglich machen, fand die Verleihung in kleinem Rahmen im Landratsamt Günzburg statt.

Landrat Hans Reichhart freute sich, stellvertretend für den Bundespräsidenten, die Bundesverdienstmedaille an Karl Ruder verleihen zu dürfen, der sich durch herausragende ehrenamtliche Arbeit über Jahrzehnte hinweg verdient gemacht hat.

Karl Ruder war von 1978 bis 1983 im Gemeinderat der Gemeinde Landensberg tätig. Das Amt des ehrenamtlichen Ersten Bürgermeisters von Landensberg hatte er von 1983 bis 1998 inne. In dieser Zeit erwarb er sich große Verdienste um die Gemeinde. Unter seiner Federführung konnte beispielsweise der Gemeindekindergarten im ehemaligen Schulgebäude in Glöttweng errichtet werden. Auf sein Engagement ist der Bau des Gemeindehauses in Landensberg mit Feuerwehrgerätehaus, Bauhof und Vereinsräumen sowie die Ausweisung von Baugebieten und die Verbesserung der gemeindlichen Infrastruktur zurückzuführen. Durch seine konstruktive und positive Art verstand er es als Bürgermeister stets, die Menschen zur Mitarbeit zu bewegen, was bei verschiedenen Projekten oftmals zu umfangreicher und vorbildlicher Eigenleistung der Bürgerschaft führte. Die Verdienste von Karl Ruder im Ehrenamt um die kommunale Selbstverwaltung wurden insbesondere mit der Verleihung der Kommunalen Verdienstmedaille in Bronze 1996 gewürdigt. 2012 wurde Karl Ruder zum Altbürgermeister ernannt.

Mit vollem Einsatz engagiert sich Karl Ruder seit vielen Jahren bei der Spielvereinigung Glöttweng-Landensberg e.V. Seit April 2017 ist er 1. Vorsitzender des Sportvereins und mittlerweile seit fast 50 Jahren in unterschiedlichen Funktionen im Verein tätig. Unter seiner Führung hat sich der Verein stets weiterentwickelt. Sein besonderes Anliegen ist die sportliche Förderung der Jugend. Hierbei sind seine Fachkompetenz und seine langjährige Erfahrung von großem Vorteil. Karl Ruder hat die Gabe, insbesondere junge Menschen für den Sport ebenso wie für das Ehrenamt zu begeistern, so dass gemeinsame Projekte, Unternehmungen, Feste und Gemeinschaftsdienste „zwangsläufig“ zum Erfolg führen.  Durch seine Motivation und mitreißende Art trägt er seit Jahrzehnten maßgeblich zu einem guten Vereinsklima bei.

Auch im BLSV Sportkreis Günzburg wird seine zuverlässige und kompetente Arbeit sehr geschätzt. Außerdem bringt er immer wieder neue Ideen in das Vereinsleben der Spielvereinigung Glöttweng-Landensberg ein.

Aufgrund des umfangreichen ehrenamtlichen Engagements und der besonderen Fähigkeit, andere Menschen für das Ehrenamt zu begeistern, kann sich Karl Ruder über die Verleihung der Bundesverdienstmedaille freuen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.