Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Kreis Günzburg: Betrüger mit verschiedenen Maschen aktiv

Gegen Betrügereien scheint kein Kraut gewachsen zu sein. Auch am 22.03.2022 versuchten Gauner mehrere Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Günzburg über den Tisch zu ziehen mit verschiedenen Maschen.

Nachricht auf dem Handy per Messengerdienst
Ein 69-Jähriger aus Billenhausen bekam am 22.03.2022 zur Mittagszeit eine Nachricht über einen bekannten Messengerdienst, indem der unbekannte Täter behauptete, sein Sohn zu sein. Aufgrund eines Defektes hätte der Sohn ein neues Handy mit neuer Nummer. Der angebliche Sohn bat den Vater im weiteren Verlauf um Geldüberweisungen. Da der 69-Jährige darauf nicht sofort einging, brach der Kontakt ab. Erste Ermittlungen ergaben bereits, dass es sich um einen Betrugsversuch handelte. Ein Sachschaden entstand nicht.

Falscher Microsoftmitarbeiter ruft in Edenhausen an
Am Dienstag bekam eine 33-Jährige gegen 13.00 Uhr einen Anruf von einem angeblichen Mitarbeiter der Firma Microsoft. Dieser erkundigte sich nach dem PC der Dame. Da diese den Betrugsversuch sofort durchschaute, beendete sie das Gespräch. Die 33-Jährige gab an, bereits seit geraumer Zeit von unbekannten Rufnummern mehrfach kontaktiert worden zu sein. Aufgrund der Reaktion der Frau entstand kein Sachschaden.

Trickbetrüger am Telefon – falsche Bedienstete

Im Laufe des gestrigen Dienstag erhielten zahlreiche Bürger im Raum Günzburg betrügerische Anrufe. In den meisten Fällen gaben sich die Anrufer als angebliche Bankmitarbeiter aus. Die Betrüger äußerten gegenüber den Geschädigten, dass angeblich Unberechtigte versucht haben sollen, von den Konten der Geschädigten Geldüberweisungen zu veranlassen. Dies sei von dem angeblichen Bankmitarbeiter erkannt worden und man habe anschließend eine Sperrung der Konten bzw. eine Stornierung der angeblichen Überweisungen veranlasst.

In einer anderen Variante gab der Anrufer vor, dass angeblich die verlorene Bankkarte des Opfers aufgefunden wurde. Diese hatte jedoch ihre Bankkarte nicht verloren. Die Betrüger fragten ihre Opfer zudem nach Bargeld oder Wertgegenständen. Zudem wollten sie die Bankdaten der Opfer in Erfahrung bringen, z.B. die Zugangsdaten für das Online-Banking.

In einem Fall der gestrigen Anrufe gab sich der Täter als falscher Polizeibeamter aus und erzählte die bekannte Legende, dass in der Nachbarschaft ein Überfall stattgefunden habe. Der Täter wollte von der Angerufenen wissen, ob sie Bargeld bzw. Wertgegenstände zu Hause hat. Die Angerufenen erkannten die Betrugsversuche und es kam nicht zur Weitergabe von persönlichen Daten oder gar zur Übergabe von Bargeld bzw. Wertgegenständen.

Die Polizei warnt nochmals vor diesen Betrugsmaschen. Es wird darum gebeten, grundsätzlich keine persönlichen Daten am Telefon zu übermitteln und die Telefongespräche sofort zu beenden. Zudem sollten diese Betrugsversuche zur Anzeige gebracht werden.

Angebliches Wohnungsangebot – Betrüger meldet sich in Leipheim
Der Polizei in Günzburg wurde gestern angezeigt, dass sich eine Geschädigte für eine Wohnungsanzeige interessierte, welche auf einer Online-Plattform für Immobilienangebote inseriert war. Zu einem späteren Zeitpunkt erhielt sie dann von dem bislang unbekannten Anbieter eine E-Mail, in welcher sie um Übersendung einer Ausweiskopie gebeten wurde. Dieser Aufforderung kam die Geschädigte nicht nach. Der Kontakt zu dem angeblichen Wohnungsanbieter brach ab. Es ist davon auszugehen, dass das angebliche Wohnungsangebot tatsächlich nicht existiert, sondern der Täter auf die Übersendung der Ausweiskopie abzielte, um letztlich diese Kopie für die Begehung weiterer Betrugsstraftaten zu verwenden. Die Polizei weist daraufhin keinerlei Kopien von Ausweispapieren bzw. sonstigen Personaldokumenten an Dritte weiterzugeben.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.