Gemeinden & LandratsämterLandkreis GünzburgRegionalnachrichten

Kreis Günzburg: Erfolgreicher Endspurt beim virtuellen Landkreislauf

Geschafft! Mehr als 17.000 Kilometer haben die Läuferinnen und Läufer im Landkreis Günzburg beim virtuellen Landkreislauf zurückgelegt: 17.469 Kilometer, um ganz genau zu sein.
Das vorgegebene Ziel von 15.000 Kilometern wurde damit weit übertroffen. Freuen können sich darüber vor allem die Schulen im Landkreis Günzburg. Die Sparkasse Günzburg-Krumbach hat als Hauptsponsor einen Extra-Bonus in Höhe von 500 Euro versprochen, wenn die 15.000-Kilometer-Marke geknackt wird. Die AOK stattet als weiterer Sponsor eine Grundschulklasse mit Funktionsshirts aus.

Der Lauf dauerte 2 Wochen
Vom 26. Juni 2021 bis 10. Juli 2021, also genau zwei Wochen lang, hatten die Läuferinnen und Läufer im Landkreis Günzburg die Möglichkeit, die Kilometer auf einem Internetportal eintragen, die sie auf den Laufstrecken im Landkreis Günzburg zurückgelegt haben. Und jeder Schritt zählte. Dabei war es egal, ob Hobbysportler oder Profis, Jogger oder Nordic-Walker aktiv wurden. Wichtig war nur, dass der Landkreis Günzburg gemeinsam in Bewegung kam. „Es freut mich sehr, dass sich wieder so viele Sportlerinnen und Sportler aus der Region am Landkreislauf beteiligt haben“, sagt Landrat Hans Reichhart. Und das, obwohl das Wetter in den vergangenen 14 Tagen nicht immer das Beste war. „Aber diese tolle Leistung zeigt, wie wichtig der Sport für die Menschen im Landkreis Günzburg ist und dass die Bürgerinnen und Bürger zusammen ein Ziel vor Augen haben“, sagt Landrat Hans Reichhart weiter.  Der Landkreislauf stand in diesem Jahr ganz im Zeichen von Inklusion und Gemeinschaft.

Starker Endspurt
Die Menschen im Landkreis Günzburg legten einen regelrechten Endspurt hin. Denn am Freitagvormittag standen die Zeichen noch nicht auf Erfolg, als die Sportbeauftragte des Landkreises Günzburg, Andrea Högel, auf den Kilometerzähler blickte. Doch schon am Freitagmittag wendete sich das Blatt als die teilnehmenden Schulen ihre gesammelten Kilometer hochluden. Mehr als 9.000 Kilometer haben nämlich die Schülerinnen und Schüler im Landkreis Günzburg zusammen zurückgelegt. Elf Schulen haben sich am Landkreislauf beteiligt, die meisten Kilometer haben die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Wettenhausen gemeldet. „Es ist immer wieder aufregend, wenn erst knapp vor Schluss das angestrebte Ziel erreicht wird“, sagte Andrea Högel.

Wie schon im vergangenen Jahr musste pandemiebedingt auf die traditionelle Großveranstaltung zum Landkreislauf verzichtet werden. Doch auch die Alternative, nämlich die Läuferinnen und Läufer über zwei Wochen hinweg auf die Laufstrecken im kompletten Landkreisgebiet zu schicken, wurde wieder sehr gut angenommen.

Kommendes Jahr soll der LAuf wieder wie gewohnt stattfinden
Doch auch wenn sich die Organisatoren über dieses großartige Ergebnis sehr freuen, so hoffen der Landkreis Günzburg und der BLSV, dass im nächsten Jahr der Landkreislauf wieder in seiner gewohnten Form stattfinden kann. Die Großveranstaltung ist für Anfang Juli in Gundremmingen geplant.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.