Gemeinden & LandratsämterLandkreis GünzburgRegionalnachrichten

Kulturfestival des Landkreis Günzburg: „ComeToGZer“ in Wettenhausen

Es ist soweit: Der Landkreis Günzburg wird wieder musikalisch! Das Kulturfestival „ComeToGZer“ geht in seine zweite Runde.

An vier Tagen, von Donnerstag, 29. Juli, bis Sonntag, 1. August, steht die Bühne im Klostergarten in Wettenhausen für die Künstlerinnen und Künstler aus dem Landkreis Günzburg bereit. Karten gibt es ab sofort über reservix.de. „Pandemiebedingt liegt ein hartes Jahr hinter den Künstlerinnen und Künstlern aus unserem Landkreis. Daher wollen wir ihnen auch heuer wieder eine Bühne bieten und nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr ein Kulturevent vom Landkreis für den Landkreis auf die Beine stellen“, sagt Landrat Hans Reichhart.

Und worauf können sich die Zuschauer freuen? „Auf vier ganz unterschiedliche Tage, die für jeden (Musik-) Geschmack etwas bereithalten“, verspricht der musikalische Leiter Hermann Skibbe.

Den Anfang machen am Donnerstag, 29. Juli, die Nachwuchsmusiker aus der Region. Bei „School’s Out“ heißt es Bühne frei für junge Talente. Preisträger von Jugend musiziert, junge Bands und tolle Schulprojekte präsentieren sich an diesem Abend im Klostergarten. Und die erst vor kurzem gegründete Klosterband wird für die eine oder andere Überraschung sorgen.

Am Freitag, 30. Juli, geht es mit „Lieder an einem Sommerabend“ in die musikalische und emotionale Tiefe. Mit dabei sind unter anderem Monika Reichelsdorfer & Mark Poppe.

Am Samstag, 31. Juli, lässt der Landkreis es dann richtig krachen. Auf der Bühne wechseln sich beim großen Landkreiskonzert etablierte Musikerinnen und Musikern mit Künstlerinnen und Künstlern aus der Region ab, die die Zuschauer mit ihren neuen, unbekannten und frischen Music-Acts begeistern werden. Von Rock bis Klassik ist alles dabei. Namhafte und etablierte Künstler aus der Region wie Susanne Rieger, Joe Gleixner, Jakob Nistler, Sascha Lien und viele mehr stehen gemeinsam auf der Bühne.

Beginn ist an den drei Abenden jeweils um 20.00 Uhr, Einlass ist ab 19.00 Uhr.

Der Sonntag, 1. August, beginnt traditionell mit einem Open Air Gottesdienst. Weihbischof Florian Wörner wird sicherlich wieder seine Zither im Gepäck haben. Danach wird es zünftig mit Weißwurstfrühstück und Blasmusik. Einlass ist ab 9.45 Uhr, der Gottesdienst beginnt um 10.15 Uhr.

Der Landkreis Günzburg zeigt an diesen vier Tagen seine musikalische Vielfalt und noch vieles mehr. Denn das Besondere an diesem Kulturfestival: Es ist eine Veranstaltung von und mit Künstlerinnen und Künstlern aus dem Landkreis Günzburg für die Menschen im Landkreis Günzburg. Auf der Bühne stehen nur Musikerinnen und Musiker aus der Region oder jene, die einen engen Bezug zu unserem Landkreis haben. Und auch hinter den Kulissen packen Vereine aus dem gesamten Landkreis Günzburg mit an. Ja, auch das Essen kommt aus der Heimat: Die Metzgerei Holland aus Wettenhausen hat eigens eine Festival-Wurst kreiert. Es wird Frischkäse aus der Region zu kaufen geben und ein Klosterbrot der Bäckereiinnung, das nur zu diesem Anlass gebacken wird. Vom Verkaufserlös geht eine Spende an den Erhalt des Klosters Wettenhausen.

Karten: Für Interessierte heißt es schnell sein. Die Eintrittskarten sind rar: Pro Abend/Tag gibt es lediglich 200 Karten. Es gelten die aktuellen Corona-Regelungen.  Karten für die vier Veranstaltungstage können ab sofort auf www.reservix.de bestellt werden.

ComeToGZer
Landkreis-Festival2020 und Duo Marc Poppe und Monika Reicheltsdorfer (heuer auch am Freitag dabei). Foto Tobias Atzkern

 

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.