Landkreis GünzburgNews Autobahn A8Regionalnachrichten

Leipheim/A8: Gewicht von Klein-Lkws im Visier der Verkehrspolizei

Zahlreiche Beanstandungen

Die Polizei hatte am gestrigen 10.03.2022 auf der Autobahn 8 Kleinlaster aus dem Verkehr zu einer Kontrolle gezogen um diese zu Wiegen.
Ziel einer Kontrollstelle am Donnerstagvormittag war die Überwachung der zulässigen Gewichte, vor allem bei Klein-Lkw. Hierzu haben fünf Beamte der Schwerverkehrskontrollgruppe der Verkehrspolizei Neu-Ulm auf dem Parkplatz der Tank- und Rastanlage Leipheim mittels ihrer mobilen Wiegeplatten etliche 3,5 Tonner, mit und ohne Anhänger, verwogen. Die Selektion und Anhaltung erfolgte unmittelbar vor der Kontrollstelle zwischen dem Autobahndreieck Ulm/Elchingen und der Ausfahrt Leipheim mittels sogenannter Fängerfahrzeuge, mittels ziviler Polizeifahrzeuge.

Das Ergebnis war wie erwartet ernüchternd, was die Moral zur Einhaltung der Gewichte angeht. Tatsächlich mussten die meisten angehaltenen Fahrzeuge beanstandet werden. So wurden Überschreitungen um nahezu 40 % der zulässigen Gewichte, hauptsächlich bei ausländischen Fahrzeugen, festgestellt. Beispielsweise lieferte ein 58-jähriger Pole Werkzeuge innerhalb von Deutschland aus. Der polnische Kleinlaster war um mehr als 38 % überladen, was bereits durch die Ladepapiere festgestellt werden konnte, weshalb von Vorsatz ausgegangen wird. Auch andere Verstöße, unter anderem wegen des Nicht-benutzens des digitalen Kontrollgeräts, wurden erkannt.

Die Schwerverkehrsspezialisten erstellten sieben Ordnungswidrigkeitenanzeigen und erhoben dabei Sicherheitsleistungen insgesamt im mittleren vierstelligen Bereich. Nach Abschluss der Kontrollstelle war der Parkplatz an dieser Stelle auch gut gefüllt, da nämlich bei allen Fahrzeugen die Weiterfahrt untersagt wurde, bis die Ladung entsprechend auf weitere Fahrzeuge verteilt werden konnte.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.