Landkreis GünzburgNews Autobahn A8Regionalnachrichten

Leipheim/A8: Großkontrolle anlässlich der bevorstehenden European-Bike-Week

Die Verkehrspolizei Neu-Ulm führte mit Unterstützungskräften der Motorradkontrollgruppe der Verkehrspolizei Kempten und der Autobahnpolizeistationen Günzburg und Memmingen am Samstag, 03.09.2022, tagsüber schwerpunktmäßig Motorradkontrollen an der Tank- und Rastanlage Leipheim durch.

Anlass hierfür war die in der kommenden Woche stattfindende European-Bike-Week am Faaker See in Österreich. Dieses Motorradtreffen ist international sehr bekannt und wird gerne von Harley-Fans angefahren. So wurden im Rahmen der Kontrolle insgesamt 44 Motorräder mittels „Fängerfahrzeugen“ (zivilen Polizeifahrzeugen) auf der Autobahn 8 selektiert und der Kontrollstelle zugeführt. Im Rahmen der Kontrolle, bei der ein Hauptaugenmerk auf dem technischen Zustand der Motorräder lag, wurden dann auch zahlreiche Verstöße festgestellt. So mussten acht Motorradfahrer angezeigt werden, weil ihre Betriebserlaubnis erloschen war bzw. das Reifenprofil nicht den Vorschriften entsprach. Sechs davon durften gar nicht mehr bzw. nur bis zum nächsten Händler weiterfahren, um das Motorrad in Stand zu setzen. Insgesamt 15 Biker kamen mit einer Verwarnung davon. Bei den Anzeigen wurden jeweils Bußgelder im unteren dreistelligen Bereich erhoben, die teilweise als Sicherheitsleistung vor Ort hinterlegt werden mussten.

Nebenbei wurde auch noch der Fahrer eines griechischen Sattelzug kontrolliert, bei dem die tägliche Ruhezeit nicht ordentlich eingebracht wurde und der es auch mit der Dokumentation seiner Arbeitszeiten im Ganzen nicht so genau nahm. Bei diesem wurde eine Sicherheitsleistung im unteren vierstelligen Bereich einbehalten und eine Ruhezeit angeordnet.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.