Landkreis GünzburgNews Autobahn A8Regionalnachrichten

Leipheim/A8: Mehrfache und massive Ruhezeitverstöße bei Lkw-Fahrer

Bei der Kontrolle eines polnischen Sattelzuges auf der Tank- und Rastanlage Leipheim stellten Beamte der Schwerverkehrskontrollgruppe zum Teil massive Verstöße gegen die Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeiten fest.
Unter anderem brachte der türkische 47-jährige Fahrer vor kurzem statt den notwendigen elf Stunden nur knapp fünf Stunden tägliche Ruhezeit ein. Derartige Verstöße zogen sich über den gesamten Kontrollzeitraum von einem Monat dahin. Auch vor diesem Zeitraum erkannten die Beamten eklatante Verstöße. So fuhr der Fahrer einmal knapp 18 Stunden nahezu ununterbrochen durch. Da die Kontrollbeamten noch zahlreiche weitere Verstöße feststellten, wie zum Beispiel falsche Bedienung des Kontrollgerätes oder das Fehlen der Berufskraftfahrerqualifizierung, behielten sie insgesamt eine Sicherheitsleistung im mittleren vierstelligen Bereich ein. Bis zur Bezahlung des Bußgelds unterbanden sie zudem die Weiterfahrt. So konnte der Fahrer hier auch noch gleich seine Ruhezeit nachholen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.