Landkreis GünzburgNews Autobahn A8Regionalnachrichten

Leipheim/A8: Überladung, Kabotage und Lenkzeitverstöße festgestellt

Beamte der ZED Neu-Ulm kontrollierten am Montagmittag gemeinsam mit Beamten der Verkehrspolizei Neu-Ulm im Bereich der Autobahnraststätte Leipheim mehrere Fahrzeuge aus dem Bereich des Schwerverkehrs.
Unteranderem konnten die Beamten zwei Fahrzeuge feststellen, welche weit über das zulässige Gesamtgewicht überladen waren. Ein Fahrzeug, besetzt mit einem ungarischen Fahrer konnte die Weiterfahrt nach Umladung der Ladung in einen ordnungsgemäßen Zustand fortführen. Ein weiteres Fahrzeug besetzt mit einem polnischen Fahrer musste die Ladung abladen und durfte erst danach die Weiterfahrt antreten. Die Beamten stellten bei dem polnischen Fahrer zudem fest, dass er mehrere Kabotagefahrten und somit Fahrten ohne erforderliche Genehmigung durchführte. Gegen beide Fahrer sowie deren Unternehmer wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Weiter wurde bei einem Lkw, geführt von einem ungarischen Fahrzeugführer, festgestellt, dass die Ladung auf der Ladefläche überhaupt nicht gesichert war. Die Weiterfahrt wurde erst nach ordnungsgemäßer Ladungssicherung gestattet.

Abschließend wurde bei einem Lkw festgestellt, dass dessen ukrainischer Fahrer, über mehrere Tage keine Tageskontrollblätter führte. Auch hier erfolgte zur Anzeige gegen den Fahrer auch eine Anzeige gegen den Unternehmer.

Da alle beanstandeten Fahrer keinen festen Wohnsitz in Deutschland hatten und deren Unternehmer ebenfalls im Ausland ansässig sind, wurden Sicherheitsleistungen von insgesamt knapp 1700 Euro einbehalten.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.