Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Leipheim: Bei Verkehrskontrolle illegale Arbeiter festgestellt

Am Mittwochabend, 30.06.2021, kontrollierten Beamte der Fahndungskontrollgruppe der Verkehrspolizei Neu-Ulm auf der Tank- und Rastanlage Leipheim einen vollbesetzten Kleinbus.
Die Insassen des Busses, alles kosovarische Staatsangehörige, waren auf dem Weg zu ihrer deutschen Unterkunft. Offensichtlich handelte es sich bei den acht Männern im Alter von 23 bis 42 Jahren um Bauarbeiter. Dies gaben auch alle soweit zu. Allerdings wäre dann ein entsprechender Aufenthaltstitel notwendig gewesen, den zumindest sieben der acht Personen nicht hatten. Diese sieben Personen waren alle mit dem sogenannten Touristenprivileg nach Deutschland eingereist. Der Älteste im Fahrzeug war der Arbeitgeber der anderen und hätte seine Landsleute ohne Arbeitserlaubnis gar nicht beschäftigen dürfen. Gegen alle Personen werden nun Strafanzeigen wegen ausländerrechtlicher Verstöße und wegen der Schwarzarbeit erstellt. Zudem wurden die sieben „Arbeitnehmer“ aufgefordert, das Bundesgebiet umgehend zu verlassen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.