Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Leipheim: Für angeblichen Gewinn Gebühren gefordert

Am gestrigen Vormittag, 24.11.2021, erhielt ein Mann in Leipheim einen Anruf von einem angeblichen Mitarbeiter eines Anbieters von Smartphones.
In dem Gespräch äußerte der Betrüger, dass der Geschädigte Bargeld gewonnen hätte, wenn die SIM-Karte seines Mobiltelefons mit der Gewinnnummer übereinstimmen würde. Um den Gewinn zu erhalten, müsse der Geschädigte jedoch mehrere hundert Euro vorab an Gebühren überweisen und ein Foto seines Ausweises per E-Mail übersenden. Der Geschädigte überwies kein Geld und zeigte den Sachverhalt bei der Polizei an.

Die Polizei warnt ausdrücklich vor dieser Betrugsmasche des „falschen Gewinnversprechens“.  Ausweise oder Fotos der eigenen Person sollten nicht per E-Mail oder auf sonstige Art willkürlich Unbekannten zur Verfügung gestellt werden, da diese von den Betrügern wieder zur Begehung von Straftaten benutzt werden können.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.