Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Leipheim: Kontrolle eines Kraftfahrers – Wochenruhezeit nicht beachtet

Beamte der Schwerverkehrskontrollgruppe der Verkehrspolizei Neu-Ulm haben am Donnerstagnachmittag, 08.09.2022, an der Tank- und Rastanlage Leipheim einen türkischen Sattelzug einer Verkehrskontrolle unterzogen.
Hierbei überprüften sie auch die digital aufgezeichneten Lenk- und Ruhezeiten des 46-jährigen türkischen Berufskraftfahrers. Die Auswertung der Daten ergab dann, dass der Fahrer mehrfach seine Wochenruhezeit verkürzt hatte. An einem Wochenende waren es zum Beispiel statt der vorgeschriebenen 45 Stunden nur 26 Stunden. Sowohl gegen den Fahrer als auch gegen das Unternehmen leiteten die Beamten Bußgeldverfahren ein. Der Fahrer musste deshalb eine Sicherheitsleistung im unteren vierstelligen Bereich hinterlegen, bevor er seine Fahrt fortsetzen durfte.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.