Landkreis GünzburgNews Autobahn A8Regionalnachrichten

Leipheim: Lkw-Fahrer 19 Stunden ohne Pause am Steuer

Auf frischer Tat erwischt wurde am Freitagabend, 04.03.2022, ein griechischer Lkw-Fahrer, der das Kontrollgerät seines Sattelzuges nicht richtig benutzte, um seine tatsächlichen Lenkzeiten zu verschleiern.
Der 63jährige hatte, wie zum Kontrollzeitpunkt auch, wiederholt seine persönliche Fahrerkarte nicht in das Kontrollgerät eingelegt. Dadurch wurden die Fahrten nicht aufgezeichnet und seine Lenk- und Ruhezeiten machten zunächst einen ordnungsgemäßen Eindruck. Die Beamten der Schwerverkehrskontrollgruppe der Verkehrspolizei Neu-Ulm ließen sich dadurch jedoch nicht täuschen. Durch die Auswertung der Fahrzeugdaten konnten dem Fahrer in den letzten 4 Wochen knapp 1.500 km Fahrtstrecke zusätzlich zu seinen Fahrzeiten zugewiesen werden, wodurch die Sache plötzlich ganz anders aussah. Er war unter anderem an zwei Tagen jeweils rund 19 Stunden ohne nennenswerte Pause durchgefahren, obwohl maximal 10 Stunden am Tag erlaubt sind. Dass dadurch die Verkehrssicherheit erheblich in Gefahr war, versteht sich von selbst. Nachdem sich an Hand der Fahrzeugdaten darstellte, dass das gezeigte Vorgehen in der Firma wohl Gang und Gäbe ist, wurde auch gegen den Unternehmer ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet und eine Sicherheitsleistung im mittleren vierstelligen Bereich einbehalten.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.