Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Leipheim: Lkw-Fahrer ohne Arbeitserlaubnis für Spedition unterwegs

Beamte der Schwerverkehrskontrollgruppe der Verkehrspolizei Neu-Ulm kontrollierten am Mittwochmittag, 02.03.2022 an der Tank- und Rastanlage Leipheim einen bulgarischen Lkw.
Am Steuer saß ein 41-jähriger Bosnier, der im gewerblichen Güterverkehrs Waren im Auftrag einer kroatischen Spedition beförderte. Im Rahmen der ganzheitlichen Kontrolle nahmen die Beamten neben den Lenk- und Ruhezeiten auch der Aufenthaltstitel des Drittstaatlers in Augenschein. Hierbei stellten die Kontrolleure fest, dass dessen kroatischer Aufenthaltstitel schon seit Wochen abgelaufen war. Auch die notwendige Fahrerbescheinigung, die quasi als Bestätigung der Arbeitserlaubnis im EU-Land gilt, war nicht mehr gültig. Somit hielt sich der Bosnier unerlaubt in Deutschland auf, weshalb die Beamten ein Ermittlungsverfahren gegen ihn einleiteten. Und nachdem die kroatische Spedition einen Fahrer ohne gültige Bescheinigung einsetzte, musste sie wegen der vorliegenden Ordnungswidrigkeit eine Sicherheitsleistung im vierstelligen Bereich hinterlegen. Den Kraftfahrer forderten die Beamten danach auf, umgehend das Bundesgebiet verlassen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.