Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Leipheim: Verkehrspolizei Neu-Ulm deckt bei Kontrolle Schleusung auf

Im Rahmen der Schleierfahndung wurde ein französischer Pkw am Montagabend, 02.08.2021, an der Autobahnausfahrt Leipheim der Verkehrspolizei Neu-Ulm einer Kontrolle unterzogen.
Einer der Mitfahrer in dem Pkw zeigte bei der Kontrolle durch die Fahndungskontrollgruppe einen serbischen Pass vor. Bei der Ausweisprüfung durch die Fahnder wurde jedoch festgestellt, dass dieser Pass auf eine andere Person ausgestellt war. Der Mitfahrer wurde daraufhin nach Ausweispapieren durchsucht. Zum Vorschein kam hierbei eine kosovarische ID-Karte. Da allerdings zum Grenzübertritt durch Angehörige von Drittstaaten ein Pass notwendig ist, lag ein ausländerrechtlicher Verstoß vor. Ferner ist der Tatbestand des Ausweismissbrauchs nach dem Strafgesetzbuch erfüllt. Der 23-jährige Kosovare musste eine Sicherheitsleistung im dreistelligen Bereich hinterlegen und wurde dann aufgefordert, das Bundesgebiet umgehend zu verlassen. Ein weiterer Mitfahrer hatte in seinem neuen Pass keinen Einreisestempel. Dieser 21-jährige Mann war albanischer Staatsangehöriger und benötigt einen entsprechenden Eintrag in seinem Pass. Vermutlich kam der Albaner illegal über die grüne Grenze in den Schengenbereich. Dem Fahrer des französischen Pkw war wohl der Umstand bekannt, dass seine beiden Mitfahrer eigentlich nicht nach Deutschland einreisen durften.

Ermittlungen vor Ort ergaben, dass der 29-jährige Kosovare, der selbst in Deutschlang lebt, Geld für den Transit von Österreich nach Stuttgart verlangt hat. Hier werden Ermittlungen wegen des Einschleusens von Ausländern aufgenommen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.