Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Mehrere Anrufe von falschen Polizisten im Bereich Krumbach

Im Verlauf der letzten zwei Tage, 16. und 17.02.2022 meldeten sich insgesamt zwölf Personen bei der Polizei Krumbach, die von falschen Polizeibeamten telefonisch kontaktiert worden sind.
Alle Angerufenen erkannten die Betrüger, so dass es zu keinem Schaden kam.

Die derzeit gängigste Masche des Telefonbetrugs ist, dass sich angebliche Polizeibeamte bei den potentiellen Opfern melden. Sie erzählen eine Geschichte von festgenommenen Straftätern in der Nähe, bei denen eine Liste von geplanten Einbrüchen sichergestellt wurde. Auf dieser Liste würde auch der Name des Angerufenen stehen. Mit einer sehr geschickten Gesprächstaktik erfragt der Betrüger nun die Vermögensverhältnisse des Angerufenen. Das Vermögen sei nicht mehr sicher und man müsse die Ermittlungen der Polizei unterstützen.

Generell gilt: Die Polizei wird Sie niemals telefonisch um das Herausgeben Ihrer Wertsachen bitten oder zur Bank schicken, um Geld abzuheben! Legen Sie bei verdächtigen Anrufen einfach auf. Sind Sie Opfer der falschen Polizisten geworden? Dann wenden Sie sich sofort an die örtliche Polizeidienststelle und erstatten Sie Anzeige.

Informieren Sie bitte ältere Personen aus ihrem Umfeld (Verwandtschaft, Bekanntschaft, Nachbarschaft) über das Vorgehen der Betrüger und tragen Sie somit zur Prävention bei.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.