Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Mehrere Betrugsversuche mit verschiedenen Maschen im Kreis Günzburg

Im Landkreis Günzburg war es am gestrigen 07.09.2021 mehrere versuchte Betrügereien der jeweils zuständigen Polizeiinspektion mitgeteilt.

Versuchter Enkeltrick in Ichenhausen
Der 71-jährige Mitteiler erhielt am Dienstagvormittag einen Anruf. Es meldete sich ein junger Mann, der behauptete, dass er gerade eine Radfahrerin überfahren hätte und nun Geld braucht. Der Mann erkannte den Betrugsversuch sofort und legte auf. Die Telefonnummer, die auf dem Display angezeigt wurde, existiert nicht.

Schockanruf in Ichenhausen
Ähnlich erging es einer 70-jährigen Frau, die am Dienstagvormittag von einer Frau angerufen worden war, die behauptete ihre Tochter zu sein und gerade eben einen Unfall gehabt hätte. Sie sagte, dass sie das Telefon jetzt an einen Polizisten weitergibt. Dieser sprach ebenfalls kurz zu der Geschädigten, die allerdings gar keine Tochter hat und das Gespräch beendete, bevor es zu einer Geldforderung kam.

Angeblich in Gewinnspielen teilgenommen
Am Dienstagvormittag gingen auf der Polizeiinspektion Krumbach mehrere Mitteilungen über Anrufe bei älteren Mitbürgern im Raum Thannhausen und Münsterhausen ein, in denen offenbar verschiedene Anrufer jeweils nach angeblichen Gewinnspielen einen Geldbetrag einforderten. Dies solle entweder zum Erhalt des angeblichen Gewinnes dienen oder auch damit eine „Löschung“ der Teilnahme an solchen Gewinnspielen veranlasst werden kann. Im Vorfeld waren die Betroffenen schon öfters Ziel entsprechender Anrufe und ließen sich deshalb nicht auf die Forderungen ein.

Bestellte und bezahlte Ware nicht geliefert
Im Laufe des Dienstagnachmittags gingen auf der Polizei in Krumbach mehrere Anzeigen ein, in denen über verschiedene Kaufportale Bestellungen getätigt und die Ware bezahlt, jedoch nicht geliefert wurden. Die Ermittlungen dauern hier noch an. Der entstandene Schaden beträgt etwa 500 Euro.

Betrüger spricht auf Mailbox
Ein 62-Jähriger aus Reisensburg hatte auf der Mailbox seines Telefons die Nachricht eines vermeintlichen Microsoft-Mitarbeiters. Dieser sprach auf Englisch. Der Anruf war nicht der erste dieser Art und so meldete der Mann dies bei der Polizeiinspektion Günzburg.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.