Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Polizei Burgau: Mehrere Anzeigen wegen Betrug beim Internethandel

Mehrere Personen erstatteten am Dienstag, 31.05.2022, Anzeige bei der Polizeiinspektion Burgau wegen Betruges.

Gekaufte und bezahlte Ware nicht erhalten
Eine Frau aus Baumgarten hatte bei einer Onlinehandelsplattform eine Fotokamera entdeckt. Nachdem sie mit der Anbieterin handelseinig wurde, hatte sie den geforderten Betrag von über 250 Euro an diese überwiesen. Danach brach der Kontakt zwischen den beiden ab. Die Kamera hatte die Käuferin allerdings nicht erhalten.

Ebenfalls seine bezahlte Ware hat ein Mann aus Burgau nicht bekommen, die er auch auf einer Onlinehandelsplattform gekauft hatte. Er wollte dort einen WLAN-Repeater für 50 Euro erstehen. Da danach der Kontakt zum vermeintlichen Anbieter abbrach, wandte sich der Geschädigte an die Verkaufsplattform. Von dort wurde ihm mitgeteilt, dass es sich um einen unseriösen Account handelte.

Ein Mann aus Ettenbeuren hatte auf einer Internetseite eine Spielekonsole für sich entdeckt. Für diese bezahlte er in Vorleistung 550 Euro. Als er die Sendungsverfolgung für die Konsole auf der Bestellseite aufrufen wollte, gab es den Anbieter nicht mehr. Er war einem sogenannten Fakeshop aufgesessen, also einem Anbieter, der die Waren, die er im Netz feilbietet, gar nicht hat.

Nicht vorhandene Waren im Internet verkauft
Angezeigt wurde ein namentlich bekannter Mann aus Gundremmingen. Dieser hatte bereits mehrmals Ware im Internet angeboten, die er tatsächlich nicht hatte. Dieses Mal hatte er einen Prozessor inseriert, den ein Mann aus dem Landkreis Aurich zwar bezahlt, aber nicht bekommen hat. Der Schaden beträgt hier 100 Euro. Auch hier hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.