Raum Burgau: Drei teils schwere Krad-Unfälle und weiterer Verkehrsunfall
Die Streifen der Polizeiinspektion Burgau mussten am Dienstagabend, 12.07.2022, gleich vier teils schwere Unfälle aufnehmen, die sich innerhalb zwei Stunden in ihrem Dienstbereich ereigneten.
Zwei Schwerverletzte bei Kollision zwischen Krad und Traktor-Gespann
Auf der Ortsverbindungsstraße ereignete sich gegen 19.15 Uhr zwischen Goldbach und Jettingen-Scheppach ein schwerer Verkehrsunfall zwischen einem Leichtkraftrad und einem landwirtschaftlichen Gespann. Der 16-jährige Fahrer des Leichtkraftrades wollte das vor ihm fahrende Gespann überholen. Der 18-jährige Führer des landwirtschaftlichen Gespanns wollte zeitgleich von der Ortsverbindungsstraße aus nach links in einen dort befindlichen Feldweg abbiegen und missachtete hierbei den überholenden 16-Jährigen, wodurch es zum Zusammenstoß kam. Hierbei stürzten der 16-jährige Fahrer und sein 17-jähriger Sozius vom Leichtkraftrad und zogen sich beim Aufprall schwere Verletzungen zu.
Der Sozius wurde mit dem Rettungshubschrauber Christoph 45 der DRF Luftrettung aus Friedrichshafen ins Uniklinikum Augsburg geflogen, der 16-jährige Fahrer mit dem Rettungswagen in die Uniklinik Ulm.
Die Feuerwehr Jettingen kümmerte sich um die notwendigen Straßensperrungen sowie die auslaufenden Betriebsstoffe. Die Ortsverbindungsstraße war insgesamt etwa vier Stunden gesperrt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von geschätzten 6500 Euro.
Gegen den 18-jährigen Traktorfahrer leiteten die Beamten der Polizeiinspektion Burgau ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung ein.
59-jährige Motorradfahrerin übersieht bei Offingen anderen Biker
Gegen 19.30 Uhr war eine 59-Jährige mit ihrem Pkw auf der Staatsstraße von Mindelaltheim kommend in Richtung Offingen unterwegs. Beim Einfahren in den Kreisverkehr auf Höhe Schnuttenbach übersah sie einen von links kommenden, vorfahrtsberechtigten 61 Jahre alten Motorradfahrer. Durch die Kollision der beiden Fahrzeuge erlitt der Kradfahrer leichte Verletzungen, der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 6.000 Euro. Die Kreisbrandinspektion Günzburg, sowie die Feuerwehren aus Offingen und Schnuttenbach waren hier im Einsatz.
Pkw gerät bei Remshart auf Gegenfahrbahn – jugendlicher Kradfahrer verletzt
Rund 30 Minuten später krachte es zwischen Remshart und Burgau. Ein 22-Jähriger, der gegen 20.00 Uhr mit seinem Pkw die Staatsstraße zwischen Remshart und Burgau in südlicher Richtung befuhr, kam in einer leichten Rechtskurve über die Fahrbahnmitte und kollidierte dort mit einem entgegenkommenden 17-jährigen Kradfahrer. Durch die Berührung der beiden Fahrzeuge erlitt der 17-Jährige eine Handgelenkfraktur. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 5.000 Euro. Da bei der Unfallaufnahme bei dem Verursacher Alkoholgeruch wahrgenommen werden konnte, wurde eine Blutentnahme angeordnet. Hier waren die Feuerwehren aus Remshart und Rettenbach alarmiert.
Fahrzeuge kollidieren auf der Staatsstraße bei Jettingen
Ein 73-jähriger Fahrzeugführer war auf der Hauptstraße in Jettingen in südlicher Richtung unterwegs. An der Einmündung zur Umgehungsstraße, der Staatsstraße 2025, wollte er gegen 20.50 Uhr in Richtung Burtenbach nach links abbiegen. Er übersah ein von links kommendes, vorfahrtsberechtigtes Fahrzeug einer 37-Jährigen. Durch den Zusammenstoß der beiden Pkw wurde der Unfallverursacher verletzt und vom Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Die Geschädigte sowie ihr sechs Jahre alter Sohn erlitten Schürfwunden. Zwei weitere Geschwister im Alter von einem und drei Jahren wurden nicht verletzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 12.000 Euro.
Im Einsatz waren die Feuerwehren Jettingen, Scheppach und Burtenbach, der Rettungsdienst und die Polizeiinspektion Günzburg.