Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Schwätzen, unterhalten und ratschen mit netten Menschen

Das Freiwilligenzentrum STELLWERK startet zusammen mit der Seniorenfachstelle des Landratsamtes Günzburg das Projekt Plaudertelefon

Einigen Menschen ist es aus den unterschiedlichsten Gründen nicht möglich, das Haus zu verlassen. Dann wird es schwierig mal mit Freunden und Bekannten ein ausgiebiges Schwätzle zu halten. Im schlimmsten Fall droht Vereinsamung.

Dies soll sich nun ändern, denn genau für diese Mitbürgerinnen und Mitbürger und alle Interessierten startet das Freiwilligenzentrum STELLWERK zusammen mit der Seniorenfachstelle des Landratsamtes das neue Projekt „Plaudertelefon“.

Menschen, die gerne telefonieren und sich mit anderen Leuten über aktuelle Themen, über ihre Interessen oder einfach „über Gott und die Welt“ unterhalten möchten, können sich ab sofort unter der Telefonnummer 08221/9301327 beim Plaudertelefon melden. Dort werden sie an Ehrenamtliche vermittelt, die in ihrer Freizeit ebenso Freude am Telefonieren haben. Die Interessenten werden zum vereinbarten Zeitpunkt für ein nettes Gespräch zurückrufen. Alles Kommende ergibt sich dann von selbst und weiteren Anrufen steht prinzipiell nichts im Wege. Andernorts haben sich auf diese Weise schon richtige Telefonfreundschaften gebildet. Die ehrenamtlichen „Plauderer“ haben sich bereits auf Ihre Einsätze vorbereitet. Bei einem virtuellen Infotreffen wurde deutlich, wie sehr die „Plauderer“ motiviert sind. „Die Ehrenamtlichen freuen sich schon sehr darauf, am Plaudertelefon nette und interessante Gespräche zu führen und so anderen Menschen Freude zu bereiten“, berichtet Maria Granz, zuständige Koordinatorin beim Freiwilligenzentrum STELLWERK

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.