Seniorencafé in Leipheim: Vortrag sicheres wohnen
Sicher wohnen im Alter
Die Nachbarschaftshilfe Leipheim lädt am 5. Oktober 2022 um 15.30 Uhr zu einem Vortrag über Sicherheit in den eigenen vier Wänden ein.
Für jeden Menschen stellt sich irgendwann die Frage, wie er in seinen eigenen vier Wänden beruhigt und sicher alt werden kann. Oft sind es körperliche Einschränkungen, die das Leben schwerer machen. Treppen sind nur mit Mühe zu bewältigen, der Rollator passt nicht auf die „normalen“ Laufwege, die Badewanne ist kaum mehr nutzbar. Was kann man tun, damit man trotzdem sicher in seinem eigenen Zuhause alt werden kann?
Antworten auf diese Fragen gibt ein Vortrag von Kathi Huber vom Landratsamt Günzburg. Am 5. Oktober um 15.30 Uhr wird sie im Sitzungssaal des Zehntstadels nicht nur Tipps zum Wohnen im Alter geben, sondern auch gerne alle Fragen beantworten. Und natürlich gibt es auch dieses Mal die Möglichkeit, gemütlich miteinander ins Gespräch zu kommen.
Seit mehreren Jahren existiert die Nachbarschaftshilfe Leipheim. Ein rein ehrenamtlicher Dienst am Mitbürger, der in den letzten Monaten auch verstärkt nachgefragt wird. Nicht nur Senioren, sondern auch junge Familien oder Alleinerziehende benötigen manchmal Hilfe – bei der Gartenarbeit, bei Amtsgängen oder in der Kinderbetreuung. Die Nachbarschaftshilfe Leipheim versucht hier zu vermitteln. Ansprechpartner ist Eva Geyer (genoveva.geyer@gmx.de), die als Vermittlerin zwischen Hilfesuchenden und Hilfebietenden agiert.
Das Seniorencafé kann ohne Anmeldung besucht werden.
Weitere Informationen gibt es bei der Stadt Leipheim, Nicole Schneider unter der Telefonnummer 08221/707-42.