Gemeinden & LandratsämterLandkreis GünzburgRegionalnachrichten

Stadt Günzburg: Landesgartenschaubewerbung – Online-Aktion beendet

Viele Ideen aus der Bürgerschaft eingegangen

Drei Wochen lang konnten Bürgerinnen und Bürger ihre Vorschläge für die Bewerbung der Landesgartenschau in Günzburg in eine interaktive Stadtkarte auf der städtischen Homepage einbringen. Die Resonanz war großartig.
Nun ist die Plattform geschlossen und die Stadtverwaltung zieht ein erstes Fazit.

„Ich bin von der Resonanz unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger und den vielseitigen Ideen aus dem Kreis der Bevölkerung sehr begeistert“, freut sich Oberbürgermeister Gerhard Jauernig. Das Spektrum der Vorschläge reiche von langfristigen sportlichen Angeboten, Naturerlebnispfaden, modernen Kunstprojekten bis hin zu neuen Brücken, Wegen oder einer wasserkraftbetriebenen E-Tankstelle. Viele Beiträge widmen sich der Aufenthaltsqualität und dem Erleben der Flüsse. „Die vorgeschlagenen Projekte sind teilweise sehr konkret – man merkt, dass sich unsere Bevölkerung bereits jetzt sehr tiefgreifend mit der Landesgartenschau und den Gegebenheiten vor Ort beschäftigt hat“, zeigt sich Günzburgs Oberbürgermeister begeistert. Auch per E-Mail seien Vorschläge an die Stadtverwaltung gesendet worden, wie beispielsweise Ideen zur Einbindung landwirtschaftlicher Themen in Verbindung mit Klimaschutz und konkrete Vorschläge für die Vermarktung regionaler Produkte.

„Im nächsten Schritt strukturiert das Planungsbüro die 98 eingegangenen Ideen und Kommentare“, erläutert Bauamtsleiter Georg Dietze. Abgabe der Bewerbungsunterlagen für die Durchführung der Landesgartenschau in Günzburg sei Ende Mai 2022. Die Bürgerbeteiligung startete bereits im Oktober 2021 mit einer Radtour, gefolgt von einer Online-Werkstatt und der interaktiven digitalen Plattform. „Drei verschiedene Formate anzubieten war der richtige Weg. Damit haben wir viele Menschen mit unterschiedlichen Interessen und Hintergründen einbinden können“, ist Gerhard Jauernig überzeugt. Auf der städtischen Homepage ist der Prozess der Bürgerbeteiligung dokumentiert. Auch die interaktive Karte ist dort weiterhin einsehbar.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.