Tag der offenen Tore: Die neue Feuerwache in Günzburg kann besichtigt werden
Termin vormerken! – Die Freiwillige Feuerwehr Günzburg lädt am 11. September zum Tag der offenen Tore
Neben den Erwachsenen sind auch Kinder und Jugendliche herzlich zu diesem Termin willkommen – gerne auch als künftiges Mitglied der Jugendfeuerwehr und aktiven Wehr.
Bereits seit 2020 ist die neue Feuerwache im Herzen Günzburgs in Betrieb. Aufgrund der Corona-Pandemie war bisher keine offizielle Eröffnung möglich. Nun lädt die Freiwillige Feuerwehr zu einem Tag der offenen Tore am Sonntag, dem 11. September. Zwischen 14.00 und 18.00 Uhr haben Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, die Feuerwache von innen zu sehen und mehr über den Bau des Großprojekts zu erfahren.
Die neue Feuerwache in Günzburg sorgt für die Sicherheit der Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt. Durch moderne Technik und durchdachte Raumplanung wurden Abläufe optimiert und dadurch der Alltag der freiwilligen Feuerwehrmänner und -frauen erleichtert. Vom Spatenstich im Juli 2018 bis zur Inbetriebnahme im April 2020 ist eine von innen und außen hochmoderne, barrierefreie Feuerwache entstanden.
Die alte Feuerwache in der Günzburger Innenstadt entsprach nach fast 50 Jahren nicht mehr den Erfordernissen der stetig wachsenden Stadt Günzburg. Konkret zeigte sich dies in den vorhandenen Stellplätzen für die Einsatzfahrzeuge. Die Bedarfsplanung des zukünftigen Feuerwehr-Fuhrparks sah eine erforderliche Stellplatzzahl von mindestens 16 Stellplätzen für Einsatzfahrzeuge plus einen Reserveplatz vor.
Die Planung für die neue Feuerwache, die unter anderem gemeinsam mit der Braunger Wörtz Architekten GmbH, dem städtischen Bauamt und der Freiwilligen Feuerwehr Günzburg erfolgte, wurde in einem stufenweisen Neubau am gewohnten Standort in zwei Bauabschnitten umgesetzt. Der erste Bauabschnitt stellte den Kopfbau mit Verwaltungs-, Schulungs- und Aufenthaltsräumen, neuem Schlauchturm sowie einen Teil der neuen Einsatzstellplätze dar. Um den Betrieb der Feuerwehr während der ersten Bauphase aufrecht zu erhalten, wurde im Bestand mit sieben Stellplätzen gearbeitet. Platz für Sanitäreinrichtungen, Leitstelle und Aufenthalt bot in dieser Zeit eine Containerlösung. Die Mittel aus der Fahrzeughalle wurden teilweise in den Stadtteil Denzingen ausgelagert. Bauabschnitt 2 beinhaltete den kompletten Rückbau des übrigen Feuerwehrhauses und einen zweiten angebundenen Neubau.
Auf dem rund 3.000 Quadratmeter großen Grundstück wurden seit Baubeginn insgesamt 4.800 Kubikmeter Erdreich ausgehoben, 2.100 Kubikmeter Stahlbeton, 240 Tonnen Stahl und über 500 Quadratmeter Glasfläche verbaut.
„Mit Fertigstellung von Bauabschnitt 2 konnte die neue Feuerwache im Jahr 2021 vollständig in Betrieb genommen werden und die drei Jahre andauernde Zeit der Provisorien hatte endlich ein Ende“, erklärt Kommandant und Stadtbrandinspektor Christoph Stammer. „Wir können nun in einem optimalen Umfeld unsere Aufgaben und Einsätze durchführen und freuen uns darauf, allen Interessierten beim Tag der offenen Tore Einblicke zu gewähren.“
Auch Oberbürgermeister und Vereinsvorstand Gerhard Jauernig zeigt sich beeindruckt vom Neubau. „Mit dem Neubau der Feuerwache wird das großartige Engagement der Freiwilligen Feuerwehr bestmöglich unterstützt und damit nachhaltig zur Sicherheit der Bevölkerung beigetragen“, sagt der OB und ergänzt: „Dass unsere Stadt gut für die Zukunft gerüstet ist, ist mir ein wichtiges Anliegen.“
Von den Technik- und Versorgungsräumen im Untergeschoss über die Einsatzzentrale im Erdgeschoss bis hin zur Fahrzeughalle – beim Tag der offenen Tore haben Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, den Neubau im Rahmen von Führungen durch Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr bis ins Detail kennenzulernen.
Es wird keine Bewirtung stattfinden
Der Fokus an diesem Tag liegt auf der Besichtigung der Feuerwache. Es wird darauf hingewiesen, dass in diesem Rahmen keine Bewirtung stattfindet.
Lesen sie auch:
- Günzburg hat eine stylische neue Feuerwache mit moderner Technik
Günzburg: Die neue Feuerwache wächst – Eine Baustellenbesichtigung
Für mehr Sicherheit in Günzburg: Spatenstich für neue Feuerwache
Neubau der Feuerwache der Günzburger Feuerwehr beginnt mit Umzug und Abbruch