Landkreis GünzburgRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Teileinsturz in Günzburg: Altes Gebäude kollabiert

Ein Gebäude in der Günzburger Innenstadt, in der Straße Sternwinkel, wurde am heutigen frühen Samstagabend zur Gefahrenzone, als Teile des Dachstuhls ohne Vorwarnung einstürzten. Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW und Polizei eilten zur Unglücksstelle, um das Ausmaß des Schadens zu begutachten und umgehend entsprechende Sicherungsmaßnahmen einzuleiten.

Das betroffene Gebäude hatte bereits einige Jahre auf dem Buckel und wurde bis zu dem Vorfall als Unterstellplatz für Fahrzeuge genutzt. Dies führte dazu, dass glücklicherweise keine Personen verletzt wurden, da sich zum Zeitpunkt des Einsturzes niemand im Gebäude befand.

Vor Ort stellten die angerückten Einsatzkräfte fest, dass der Dachstuhl des Gebäudes zum größten Teil eingestürzt war, wobei das Gebälk und die Dachplatten sowohl im Inneren des Gebäudes als auch auf dem umliegenden Grundstück verteilt lagen. Mindestens ein benachbartes Gebäude wurde ebenfalls beschädigt. Dieser Umstand und die teils enge Bebauung erhöhte die Komplexität der Situation weiter.

Um eine genaue Beurteilung der Lage und möglicher weiterer Risiken zu ermöglichen, wurden sowohl der Fachberater des THW der Ortsverband (OV) Günzburg, als auch ein Statiker des THW OV Memmingen zur Einsatzstelle gerufen. Sie stehen nun vor der schwierigen Aufgabe zu entscheiden, ob Teile oder das gesamte Gebäude abgetragen oder eingerissen werden müssen, um weitere Gefahren abzuwenden. Eine besondere Herausforderung stellt dabei die schmale Zufahrt zur Einsatzstelle dar, die bereits einem LKW der Feuerwehr beim Manövrieren Schwierigkeiten bereitete.

Ersten Informationen zufolge waren zum Zeitpunkt des Einsturzes keine Fahrzeuge oder potenziell gefährlichen Gegenstände wie Gasflaschen im Gebäude.

Neben des THW war die Freiwillige Feuerwehr Günzburg und eine Streife der Polizeiinspektion Günzburg im Einsatz. Da bei dem Einsturz auch der Dachständer umgerissen wurde, kam in diesem Viertel zu einem Stromausfall, der Strombetreiber kam daher ebenfalls.

Wie es mit dem Gebäude weiter ging, berichten wir, wenn weitere Informationen vorliegen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.