Thomas Steigerwald neuer Klimaschutzmanager im Landkreis Günzburg
Der 58-Jährige hat das Amt seit Juni 2022 inne. Damit unterstützt Thomas Steigerwald den Landkreis Günzburg dabei, die internationalen Vereinbarungen zum Klimaschutz auf lokaler Ebene umzusetzen. Er ist Ansprechpartner für Politik und Verwaltung, Industrie, Handwerk und natürlich die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Günzburg.
Thomas Steigerwald kommt aus der freien Wirtschaft. Nach seinem Studium der Ingenieurwissenschaft in München und verschiedenen Leitungspositionen arbeitete er zuletzt als selbstständiger CSR- und Nachhaltigkeitsberater. Davor war er als Technischer Leiter zudem Energiemanagementbeauftragter und lange Zeit zuständig für den Bereich Arbeits- und Umweltschutz und verantwortlich für immissionsschutzrechtliche Angelegenheiten. „Ich freue mich, dass ich meine mehr als 30-jährige Projekterfahrung nun in meine Tätigkeit als Klimaschutzmanager einbringen kann“, sagt Thomas Steigerwald.
Und er hat viel vor. Seine Hauptaufgabe ist die Steuerung und Koordination der Klimaschutzaktivitäten im Landkreis Günzburg. Dazu soll unter anderem ein Maßnahmenkatalog auf Basis der Potentialanalyse zur Erreichung der Klimaschutzziele erstellt werden. Gerade der Austausch mit internen und externen Klimaschutzakteuren sowie anderen Landkreisen ist ihm dabei wichtig. Thomas Steigerwald ist überzeugt, dass Klimaschutz von Kindesbeinen an gelebt werden muss. Deshalb legt er ein besonderes Augenmaß auf die Förderung von klimaschutzbildenden Maßnahmen für Kinder und Jugendliche. Außerdem möchte er das Projekt Klimaschule FOS/BOS Krumbach zur Bayerischen Klimaschule wieder aufgreifen. Auch die Organisation der kostenlosen Energieberatung, die aktuell gerade sehr stark nachgefragt wird, liegt in seinem Aufgabengebiet.
„Klimaschutz geht uns alle an und spielt eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft“, sagt Landrat Hans Reichhart. „Ich freue mich daher, dass wir mit Thomas Steigerwald einen kompetenten Ansprechpartner in Sachen Klimaschutz für den Landkreis Günzburg gefunden haben.“