Landkreis GünzburgRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Unfälle, Tierrettung und BMA: Mehrere Einsätze für die Feuerwehr Ichenhausen

Die Freiwillige Feuerwehr Ichenhausen wurde am Donnerstagnachmittag, den 09.09.2021, innerhalb kurzer Zeit zu vier Einsätzen alarmiert.

Erfolgreiche Tierrettung
Der erste Einsatz führte die Einsatzkräfte in die Ettenbeurer Straße, in die sie zu einer Kleintierrettung gerufen wurde. Dort war ein Ara seinen Besitzern entflogen und ließ nicht mehr einfangen. Letztlich saß er dann auf einem Baum in rund 7 Metern Höhe. Hier wurde die Drehleiter in Stellung gebracht. Ein Feuerwehrmann und der Besitzer fuhren dann im Rettungskorb zum schönen Vogel, der sich dann ohne Probleme von seinem Besitzer aufnehmen ließ und dann in eine Transportbox verbracht wurde. Er wies an einer Kralle eine Verletzung auf. Somit konnte dieser Einsatz erfolgreich beendet werden.

Fotos: Feuerwehr Ichenhausen

Autofahrer überschlägt sich
Zum 17.20 Uhr, befuhr ein 19-jähriger Pkw-Fahrer die Kreisstraße GZ 6 von Waldstetten kommend in Fahrtrichtung Ichenhausen. Kurz vor der Abzweigung nach Ichenhausen kam er in einer langgezogenen Linkskurve nach rechts auf das Bankett, woraufhin er die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Der Pkw kam nach links von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Der junge Mann wurde hierbei leicht verletzt. Am Pkw entstand ein Totalschaden in Höhe von 25.000 Euro.

Hier wurden neben dem Rettungsdienst und der Polizei die Feuerwehren aus Waldstetten und Ichenhausen gegen 17.30 Uhr alarmiert. Während des Ausrückens zu der Unfallstelle der Ichenhausener Feuerwehrkräfte kam ein Alarm zu einem weiteren Verkehrsunfall, bei dem eine Person eingeklemmt sein soll. Da hier eine höhere Dringlichkeit bestand als bei dem ersten gemeldeten Unfall und die Feuerwehrkräfte aus Waldstetten bereits zu diesem Unfall anrückten, wurde die Anfahrt abgebrochen und die Unfallstelle auf der Günzburger Straße in Ichenhausen angesteuert.

Pkw kippt nach Kollision auf die Seite
Eine 59-jährige Pkw-Fahrerin befuhr gegen 17.38 Uhr die Staatsstraße 2023 und missachtete beim Abbiegen nach links in die Günzburger Straße die Vorfahrt eines Pkw und stieß im Einmündungsbereich mit diesem zusammen. Durch den Aufprall wurde der Pkw auf die rechte Fahrzeugseite geschleudert und blieb auf dieser liegen. Dessen Autofahrer konnte mit Hilfe von Passanten aus Fahrzeug über den Kofferraum krabbeln.

Hier führten die Ehrenamtlichen der Feuerwehr Ichenhausen die Absicherung der Unfallstelle durch, stellten den Brandschutz sicher, stabilisierten den gekippten Pkw und kümmerten sich um ausgelaufene Betriebsstoffe.

Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Beide Fahrzeugführer verletzten sich bei dem Verkehrsunfall leicht und wurden mit einem Rettungswagen ins Klinikums Günzburg gebracht.

Neben der Feuerwehr, dem Rettungsdienst und der Polizeiinspektion Günzburg, war auch die Straßenmeisterei vor Ort. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa. 6.000 Euro.

Nachdem dann der nächste Einsatz für die Feuerwehr Ichenhausen anstand, rückten die Einsatzkräfte ab, um zu Fachklinik zu eilen.

Fotos: Feuerwehr Ichenhausen und Burghart/KFV Günzburg

Rauchentwicklung in der Fachklinik Ichenhausen
Eine Mitarbeiterin der Fachklinik erhitzte gegen 18.30 Uhr eine Pizza in der Mikrowelle. Während des Erhitzens verließ sie die Mitarbeiterwohnung. Die Pizza fing zu rauchen an und löste dadurch die Brandmeldeanlage aus, worauf mehrere Fahrzeuge und Kräfte der Feuerwehr Ichenhausen, sowie der Rettungsdienst anrückten. Die betroffenen Räumlichkeiten wurden belüftet.

Dies war dann auch der letzte Einsatz für diesen Tag.

 

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.