Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Zwei Betrugsanrufe Günzburg und Ellzee – ohne Erfolg

Mehrere Bürgerinnen und Bürger erhielten im Raum Günzburg und ein Mann in Ellzee anrufe von Betrügern, die es mit einem Schockanruf und als falsche Bedienstete versuchten.

So genannte Schockanrufe im Raum Günzburg
Anrufer gaben sich gestern Mittag, 31.03.2022 bei mehreren Personen als angebliche Verwandte aus und äußerten, dass sie einen schweren Verkehrsunfall verursacht hätten und nun Geld für eine Kaution benötigen würden. Die Angerufenen erkannten die Betrugsmasche und beendeten die Telefonate. Es kam zu keinen Geldüberweisungen oder sonstigen Vermögensschäden.

Die Polizei warnt vor dieser Betrugsmasche. Die Betrüger täuschen vor, dass sie Verwandte oder enge Bekannte seien und sich in einer Notlage befinden würden. Letztlich versuchen sie mit diese Masche, dass ihnen ihre Opfer Geld überweisen oder übergeben. Die Polizei bittet darum, solche Anrufe anzuzeigen.

Betrüger rufen als „Vollstreckungsbehörde Stuttgart“ in Ellzee an
Ein Geschädigter erhielt mehrere Anrufe, bei dem ihm in Form einer Bandansage erklärt wurde, dass er von der „Vollstreckungsbehörde Stuttgart“ angerufen werde. Um mehr zu erfahren, wurde er aufgefordert eine Ziffer der Telefontastatur zu drücken. Dies tat der Geschädigte richtigerweise nicht, sondern legte auf. Diese Betrugsmasche ist bekannt. Es ist davon auszugehen, dass die Betrüger versuchen, ihre Opfer durch Betätigung einer Telefontaste auf kostenpflichtige Telefonnummern oder Dienste umgeleitet werden. Die Polizei weist daraufhin, solche Telefonanrufe grundsätzlich sofort zu beenden.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.