Landkreis Neu-UlmNews Autobahn A7Regionalnachrichten

Altenstadt/Fellheim/A7: Lasterfahrer versuchen zu tricksen

Zwei Fahrer, die versucht haben, ihre Verstöße nach den Lenk- und Ruhezeiten zu verschleiern, erwischten Beamte der Autobahnpolizei Memmingen am frühen Samstagmorgen auf der A 7 Richtung Füssen.

Bei der Kontrolle eines Sattelzuges mit deutscher Zulassung bei Altenstadt fiel den Beamten auf, dass der 37-jährige griechische Kraftfahrer bereits vierhundert Kilometer ohne gesteckte Fahrerkarte unterwegs gewesen war. Den Grund dafür fanden die Beamten schließlich bei der Auswertung der Daten des digitalen Kontrollgerätes. Der Fahrer hatte seine zulässigen Lenkzeiten bereits massiv überschritten und die Ruhezeiten nicht wie vorgegeben eingehalten. Den Fahrer erwartet nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige und ein Bußgeld.

Nur wenig später stellten die Beamten auf der A7 bei Fellheim anlässlich der Kontrolle eines Sattelzuges mit griechischer Zulassung weitere Verstöße gegen die Vorschriften des Fahrpersonalrechtes fest. Der 52-jährige Fahrer war zudem nicht mit seiner eigenen Fahrerkarte unterwegs sondern hatte die Fahrerkarte eines Freundes im Kontrollgerät gesteckt, um seine eigenen Fahrzeiten zu verschleiern. Außerdem hatte seine Firma in Griechenland den vorgeschriebenen regelmäßigen Datendownload nicht durchgeführt. Der 52-Jährige musste vor Ort eine dreistellige Sicherheitsleistung entrichten. Die Fahrerkarte seines Freundes wurde sichergestellt. Es erwartet ihn nun eine Anzeige wegen der Fälschung beweiserheblicher Daten. Auch seine Firma wird angezeigt.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.