Landkreis Neu-UlmRegionalnachrichten

Anrufbetrug durch Mircrosoft-Mitarbeiter in Holzheim

Am Freitagnachmittag, 10.12.2021, wurde in Holzheim (Kreis Neu-Ulm) ein 42-Jähriger von einem Betrüger telefonisch kontaktiert der vorgab, von Microsoft zu sein.
Der Anruf auf sein Mobiltelefon stammte von einer ausländischen Nummer. Aufgrund aktuell vorliegender Probleme am Laptop des 42-Jährigen wurde diese Serviceleistung zunächst glaubhaft angenommen und das Gespräch weitergeführt. Ein geforderter Fremdzugriff auf den Computer lies der 42-Jährige zu. Es kam zu einer Überweisung von 100 Euro als Testüberweisung, um Probleme beim Online-Banking ausschließen zu können.

Es wird in diesem Zuge aufmerksam gemacht, dass keine personenbezogenen Daten sowie Bankdaten am Telefon preisgegeben werden sollen. Zudem werden Mitarbeiter von Microsoft o.ä. in keinem Fall von selbst anrufen und nach Problemen fragen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.