Gemeinden & LandratsämterLandkreis Neu-UlmRegionalnachrichten

Der Landkreis Neu-Ulm fördert ab 2021 die Drogenberatungsstelle

„Drob Inn“ kümmert sich auch künftig um die Konsumenten von Rauschgift und ihre Nöte

Der Landkreis Neu-Ulm steigt in die Finanzierung der Drogenberatungsstelle „Drob Inn“ ein. Die Einrichtung der Diakonie Neu-Ulm hat im Landkreis Neu-Ulm fünf Standorte. Neben der Face-to-Face-Beratung der Klientinnen und Klienten leistet die Drogenberatungsstelle Streetwork, Prävention und Öffentlichkeitsarbeit. Die Finanzierung dieses umfassenden Angebots erfolgte bisher durch den Bezirk Schwaben und freiwillige Leistungen der Städte Senden, Vöhringen und Illertissen. Den Anteil, den bisher die drei Städte gezahlt haben, übernimmt nun der Landkreis Neu-Ulm. Alle 17 kreisangehörigen Kommunen haben dieser Lösung zugestimmt.

Rückwirkend ab 1. Januar 2021 erstattet der Landkreis der Diakonie die Personal- und Sachkosten, die nach Abzug des Finanzierungsanteils des Bezirks Schwaben verbleiben. Den entsprechenden Vertrag unterzeichneten jetzt für den Landkreis Landrat Thorsten Freudenberger und für die Diakonie deren 1. Vorsitzende Corinna Deininger.

Dabei sagte Landrat Freudenberger: „Die Drogenberatungsstelle Drob Inn ist eine wichtige Einrichtung im Landkreis Neu-Ulm. Durch die Finanzierung über den Landkreis kann das sehr gute dezentrale Beratungsangebot nun auf Dauer gesichert und die Beratung auch minderjähriger Klienten fortgeführt werden. Damit leistet der Landkreis einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung der Betroffenen.“

Corinna Deininger fügte für die Diakonie an: „Wir freuen uns sehr, das niederschwellige und umfassende Angebot weiter im gesamten Landkreis gewährleisten zu können. Die Strukturen sind über die letzten 18 Jahre gewachsen und haben sich gut etabliert und bewährt.“

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.