Landkreis Neu-UlmNews Autobahn A8Regionalnachrichten

Elchingen/A8: Aufräumarbeiten nach Unfall mit Lkw dauerten mehrere Stunden

Am Freitagvormittag, 27.08.2022, kam es gegen 11.00 Uhr am Autobahnkreuz Ulm/Elchingen zu einem Verkehrsunfall, der etliche Einsatzkräfte über Stunden beschäftigen sollte.

Ein italienischer Sattelzug wollte am Autobahnkreuz Ulm/Elchingen von der A7 von Füssen kommend auf die Autobahn 8 in Richtung Stuttgart auffahren. Dabei kollidierte der 33-jährige Lkw-Lenker aus bislang unbekannter Ursache mit einem Fahrbahnteiler, der Schutzplanke und einer Hinweistafel. Etliche Teile wurden von den Schutz- und Hinweiseinrichtungen der Autobahn sowie vom Lkw abgerissen und über die ganze Fahrbahn verteilt. Zu allem Überfluss riss der Dieseltank des Lkw auf, worauf sich mehrere 100 Liter Kraftstoff über eine Strecke von ca. 2 km über die Fahrbahn verteilten, bis der Lkw schließlich auf einem dann wieder vorhandenen Seitenstreifen anhalten konnte.

Zahlreiche Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr, Autobahnmeisterei, Abschlepp- und Reinigungsfirma waren über Stunden im Einsatz. Die Fahrbahn musste teilweise für die Bergungs- und Reinigungsarbeiten gesperrt werden. Erst gegen 17.30 Uhr war die Fahrbahn soweit gereinigt, dass diese komplett freigegeben werden konnte. Kilometerlange Staus über Stunden waren die Folge. Glücklicherweise gelangten keine Gefahrstoffe ins Erdreich. Zumindest Übermüdung konnte beim Lkw-Fahrer als Unfallursache ausgeschlossen werden. Erst 10 Minuten vor dem Unfall hatte er seine Pause eingebracht. Dennoch wurde gegen ihn ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Am Sattelzug entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 40.000 Euro. Der Schaden an Einrichtungen der Autobahn beläuft sich auf etwa 10.000 Euro. Die Höhe der Bergungs- und Reinigungskosten ist nicht bekannt, dürften sich jedoch ebenfalls deutlich im 5-stelligen Bereich befinden.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.