Landkreis Neu-UlmRegionalnachrichten

Illertissen: Betrüger „schenkt“ Jacken und nimmt dann Geld dafür

Am 10.07.2021, in der Zeit von 11.00 Uhr, bis 11.45 Uhr, wurde ein 86-jähriger Illertisser durch einen bisher Unbekannten betrogen.
Zunächst wurde der Rentner auf der Dietenheimer Straße, am Kreisverkehr zur Bruckhofstraße, durch den Fahrer eines geparkten blauen Pkw mit Gelsenkirchener Kennzeichen (GE) heraus angesprochen. Der Mann (ca. 40 Jahre alt, ca. 185 cm groß, korpulent / kräftig, seitlich nach hinten gelegte ohrenlange, schwarze Haare, sprach hochdeutsch mit italienischen Akzent, trug ein weißes T-Shirt mit blauen Streifen auf den Ärmeln) gab sich als Bekannter des Rentners aus der Vergangenheit aus. Ihm wurden aufdringlich drei Regenmäntel „als Geschenk“ angeboten. Durch die geschickte Gesprächsführung nahm der Rentner die Jacken schließlich an. Der Schenker bat den Rentner für das großzügige Geschenk jedoch um einen Geldbetrag, da er kein Geld für seine angebliche Weiterreise nach Rom habe. Zunächst wurden ihm dann 60 Euro übergeben. Dies war dem Betrüger jedoch nicht genug und er geleitete den Rentner zur nächsten Bank. Dort wurden 200 Euro abgehoben und ausgehändigt. Mit der nun erhaltenen Gesamtsumme war der Betrüger noch nicht zufrieden und verlangte mehr. Der Rentner beließ es jedoch dabei und fuhr weiter. Erst später wurde ihm bewusst, dass das alles nicht mit rechten Dingen zu ging und erstattete Anzeige bei der Polizei.

Wer Hinweise auf den Betrüger und das von ihm genutzte Fahrzeug geben kann, möchte sich unter 07303/96510 bei der Polizeiinspektion Illertissen melden.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.