Landkreis Neu-UlmNews Autobahn A8Regionalnachrichten

Langenau/Elchingen A8: Lkw steht im Baustellenbereich – der Grund ist kaum zu glauben

„Augen auf bei der Parkplatzwahl“ – diesen Rat hätte der ukrainische Fahrer eines Sattelzuges aus der Slowakei beherzigen sollen, als ihn am Samstagabend, 15.05.2021, sein digitales Kontrollgerät auf die bevorstehende Pause aufmerksam machte.
Nach viereinhalb Stunden Lenkzeit sind 45 Minuten Pause fällig. Die Wahl seines Parkplatzes war jedoch die denkbar schlechteste Lösung, denn eine Streife der Autobahnpolizei Günzburg stellte ihn auf dem rechten Fahrstreifen im Baustellenbereich der A8 zwischen Leipheim und dem Autobahnkreuz fest. Die beiden fassungslosen Beamten begleiteten den 39-jährigen Fahrer sofort an die Anschlussstelle Oberelchingen. Dort stellten sie dann fest, dass die Pause bereits über 30 Minuten gedauert hatte. Es grenzt schon fast an ein Wunder, dass es zu keinem Verkehrsunfall gekommen war, da unzählige Fahrzeugführer anhalten und ausweichen mussten.

Das bereiten eines Hindernisses im Straßenverkehr stellt ein Vergehen nach dem Strafgesetzbuch dar und kann sogar mit einer Freiheitsstrafe belegt werden.

Da der Fahrer keinen deutschen Wohnsitz hatte, wurde die Staatsanwaltschaft Ulm eingeschaltet. Auch der zuständige Staatsanwalt konnte nicht glauben was er da zu hören bekam. Er ordnete zur Sicherung des Strafverfahrens eine Sicherheitsleistung in Höhe von 900 Euro an. Mehr konnte der Fahrer vor Ort nicht aufbringen. Ob dies ausreichen wird, stellt sich nun im Strafverfahren heraus.

Die Polizei bittet Zeugen und Geschädigte, die etwas zur Sache sagen können, sich bei der Autobahnpolizeistation Günzburg unter der Telefonnummer 08221/919-311 zu melden.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.