Landkreis Neu-UlmRegionalnachrichten

Mehrere Betrugsdelikte im Kreis Neu-Ulm

Bürgerinnen und Bürger aus Wertingen, Blindheim und Gundelfingen wurden Opfer von Betrügern.

Bereits am 11.04.2022 erwarb ein Wertinger über ein Marketplace einer social media Plattform einen Grill und überwies daraufhin 480 Euro auf ein Bankkonto einer Düsseldorfer Bank. Danach brach der Kontakt ab, auch der Grill wurde nicht geliefert.

Am 26.04.2022, gegen 09.00 Uhr, erhielt eine Blindheimerin einen Anruf von einer unbekannten Telefonnummer. Daraufhin gab sich der Anrufer in englischer Sprache als Mitarbeiter der Firma Microsoft aufmerksam. Die Blindheimerin fiel nicht auf die bereits bekannte Betrugsmasche herein und beendete das Gespräch, bevor es zu Geldforderungen kam.

Mit dem bereits bekannten Trickbetrugsversuch per WhatsApp einem Opfer zu Geldzahlungen zu nötigen, wurde am 26.04.2022 gegen 12.30 Uhr eine Frau aus Gundelfingen angeschrieben. Dabei wurde unter einer unbekannten Nummer vorgegeben, dass der Sohn dringend einen Geldbetrag von 1629,91 Euro benötigen würde und um Überweisung des Geldes bat. Die Gundelfingerin durchschaute den Betrugsversuch und überwies kein Geld.

Tipps zum Schutz vor Betrug unter www.polizei-beratung.de.

 

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.