Landkreis Neu-UlmRegionalnachrichten

Mehrere Fälle in Neu-Ulm: Trotz Alkoholisierung am Steuer

In der Nacht von Donnerstag, 10.03.2022, auf Freitag, 11.03.2022, kam es im Dienstbereich der Polizeiinspektion Neu-Ulm zu mehren Fahrten unter Alkoholeinfluss.

Zunächst wurde um 22.28 Uhr ein aus Ulm über die Gänstorbrücke kommender Fahrer aus Italien im Bereich der Brückenstraße in Neu-Ulm angehalten und einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Kontrolle konnte Alkoholgeruch bei ihm festgestellt werden. Ein vor Ort freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 0,5 Promille. Nachdem der 32-jährige Fahrzeugführer in Deutschland keinen festen Wohnsitz hatte, musste er vor Ort eine Sicherheitsleistung in Höhe eines mittleren dreistelligen Eurobetrag hinterlegen.

Um 23.05 Uhr wurde durch eine andere Streifenbesatzung ein weiterer Verkehrsteilnehmer in der Adenauerstraße in Neu-Ulm angehalten. Bei der Kontrolle des Pkw-Führers wurden ebenfalls Anzeichen einer Alkoholisierung festgestellt. Der 35-jährige Neu-Ulmer wurde zur Polizeiinspektion Neu-Ulm verbracht, wo er einen gerichtsverwertbaren Atemalkoholtest absolvierte, der ein Ergebnis von knapp über 1,0 Promille erbrachte.

Gegen 23.10 Uhr unterbanden Beamte der Polizeiinspektion Neu-Ulm die Weiterfahrt eines betrunkenen Pkw-Fahrer am Steg. Bei diesem Fahrzeugführer konnte im Verlauf der Verkehrskontrolle deutlicher Alkoholgeruch festgestellt werden. Der Atemalkoholwert lag hier bei über 1,3 Promille, weshalb der 38-jährige Mann aus Jena die Polizeibeamten zur Blutentnahme auf die Polizeidienststelle begleiten musste.

Um 23.29 Uhr wurde in der Bahnhofstraße ein weiterer Pkw-Fahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Auch bei ihm wurde eine deutliche Alkoholisierung festgestellt, welche einen Wert von knapp 2,0 Promille ergab. Der 22-jährige Mann war mit einem Firmenwagen aus Slowenien unterwegs und hatte in Deutschland keinen festen Wohnsitz. Er musste als Sicherheit für das Strafverfahren einen Bevollmächtigten bestimmen. Nach der Blutentnahme wurde der Führerschein sichergestellt.

Wenig später, gegen 00.23 Uhr, wurde erneut ein Pkw-Fahrer im Bereich der Brückenstraße in Neu-Ulm angehalten und einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Bei dem 29-jährigen Pkw-Lenker ergab sich im Verlauf der Kontrolle ebenfalls der Verdacht auf Alkoholbeeinflussung. Ein vor Ort freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 0,5 Promille. Die Weiterfahrten der fünf Verkehrsteilnehmer wurden unterbunden. Zwei Fahrzeugführer bei denen der Alkoholwert über der 1,1 Promille-Grenze lag erwarten nun eine Strafanzeige. Auf die drei anderen Verkehrsteilnehmer kommen im Rahmen eines Ordnungswidrigkeitenverfahrens ein empfindliches Bußgeld sowie ein einmonatiges Fahrverbot zu.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.