Landkreis Neu-UlmRegionalnachrichten

Neu-Ulm: Betrüger versuchen es mit mehreren Maschen – teils erfolgreich

Es wird wohl nie aufhören – Betrüger weiter aktiv mit diversen Maschen. Das beste Mittel ist Aufklärung. Welche Maschen am 29.03.2022 im Raum Neu-Ulm angewandt wurden, finden sie im Bericht.

Callcenterbetrugsversuche in Neu-Ulm und Elchingen
Am gestrigen Dienstag wurden der Polizeiinspektion Neu-Ulm erneut insgesamt vier Callcenterbetrugsversuche angezeigt. Die Anrufe erfolgten im Zeitraum zwischen 10.45 Uhr und 15.00 Uhr. Es wurden Personen aus Elchingen und Neu-Ulm angerufen. Dabei erzählten die Anrufer unterschiedliche Geschichten.

Ein Anrufer gab sich als Microsoft-Mitarbeiter aus, welcher auf Grund von Sicherheitsproblemen Zugriff auf den PC der angerufenen erlangen wollte. Eine andere Dame bekam einen Anruf von einem vermeintlichen Inkassobüros, welches angeblich Geldschulden bei ihr eintreiben wollte. Nachdem die Angerufene darauf bestand, alles schriftlich zugestellt zu bekommen, wurde aufgelegt. Ein Anrufer gab sich als Polizeibeamter aus Berlin aus. In Berlin wären Drogen aufgefunden worden. Dabei seien auch Dokumente über die Angerufene aufgefunden worden. Deshalb verlangte der Anrufer Zugriff auf den PC der Dame. Diese wollte dies auch zunächst ermöglichen. Dies misslang glücklicherweise auf Grund von technischen Problemen.

Glücklicherweise kam es bei keinem der Betrugsversuche zu einer Schädigung. Die Betrugsmaschen wurden weitestgehend erkannt und die Gespräche wurden daraufhin auch abrupt beendet.

5-stelliger Vermögensschaden in Neu-Ulm
Ein erheblicher Vermögensschaden in Höhe einer niedrigen fünfstelligen Summe entstand einer 62-jährigen Frau. Sie wurde am gestrigen Dienstagnachmittag in Neu-Ulm / Offenhausen durch eine bislang unbekannte weibliche Person auf offener Straße angesprochen, welche ihr dabei erklärte, dass ein Fluch auf ihr und ihrer ganzen Familie läge. Die Unbekannte wollte ihr jedoch dabei helfen diesen Fluch zu brechen. Nachdem die Geschädigte sich offenbar zugänglich und verängstigt zeigte, kam eine weitere unbekannte weibliche Täterin hinzu. Durch beide Frauen wurde die Geschädigte geschickt dazu gebracht, Bargeld herbeizuholen. Nur so könne der Fluch gebrochen werden. Das herbeigeholte Bargeld wurde schließlich in Lappen eingewickelt und ein Ritual zum Bruch des Fluches wurde durchgeführt. Danach sollte die Geschädigte nach Hause gehen und das Päckchen unter ihr Kopfkissen legen. Erst zu Hause stellte die Geschädigte fest, dass das Bargeld entwendet wurde. In den Lappen waren lediglich noch Papierschnipsel eingewickelt. Zeugen, welche eventuell ebenfalls durch die beiden Täterinnen angesprochen wurden, oder anderweitig Angaben zu den Täterinnen oder ähnlichen Sachverhalten abgeben können, werden dringend gebeten sich bei der Polizeiinspektion Neu-Ulm unter Telefon 0731/8013-0 zu melden.

Gefälschte Markenparfums in Neu-Ulm angeboten
Am gestrigen Dienstag, dem 29.03.2022, wurden gegen 14.20 Uhr einem Passanten in Neu-Ulm auf dem Bürgersteig an der Insel / Herdbrücke angebliche hochwertige Marken-Parfums angeboten, dies für wenig Geld. Da der Angesprochene selbst als Ladendetektiv tätig ist, ließ er sich die Parfüme zeigen. Einen Kauf lehnte er aber ab. Er teilte den Sachverhalt jedoch umgehend der Polizei mit und verfolgte den Verkäufer, welcher sich fußläufig nach Ulm begab. Hier trafen ihn die eingesetzten Polizeibeamten dann auch an. In seinem Rucksack führte er insgesamt 30 Parfums mit sich, welche sich als Fälschungen teurer Markenware herausstellten. Bei dem Verkäufer handelte es sich um einen 25-Jährigen. Dieser fiel bereits schon mehrfach wegen entsprechender Straftaten auf. Gegen ihn leiteten die Beamten erneut ein Strafverfahren wegen versuchten Betruges sowie mehrerer Vergehen nach dem Markengesetz ein.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.