Landkreis Neu-UlmRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Neu-Ulm: Chlorgasgeruch am Neu-Ulmer Hallenbad löst Großeinsatz aus

Am 29.12.2017 ging um 09.59 Uhr bei der Integrierten Leitstelle Donau-Iller die Mitteilung über einen Chlorgasalarm am Neu-Ulmer Hallenbad in der Kantstraße ein.
Gegen 9.30 Uhr, so die Stadt Neu-Ulm, wurde ein Alarm im Bereich des Chlorgasraumes vermutlich durch eine Undichtigkeit in einer Leitung, durch welche eine minimale Menge an Chlorgas austrat, ausgelöst. Der Chlorgasraum ist der Raum, in dem die Chlorgasflaschen gelagert und angeschlossen sind. Dieser Raum befindet sich außerhalb des Bades und kann nur über einen außerhalb liegenden Zugang betreten werden.

Nach Auslösung des Alarms haben die Bediensteten des Hallenbades vorschriftsmäßig und mit entsprechender Schutzkleidung sowie Atemschutz ausgestattet den Chlorgashaupthahn verschlossen. Zusätzlich wurden auch die drei angeschlossenen Chlorgasflaschen verschlossen.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde durch das austretende Chlorgas eine 56-jährige Angestellte leicht verletzt. Sie wurde aufgrund von Atembeschwerden zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus eingeliefert. Ebenso wurden zwei Kinder im Alter von acht und zehn Jahren zur vorsorglichen Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.

Zur Überprüfung und Behebung des Defekts ist eine Fachfirma nötig. Aufgrund der Feiertage sind allerdings kaum Fachfirmen im Dienst. Daher bleibt das Bad heute und am morgigen Samstag, 30. Dezember, geschlossen.

An Silvester und an Neujahr hat das Bad planmäßig geschlossen. Ob das Bad am Dienstag, 02.01.2018 planmäßig wieder öffnen kann, kann zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.