Neu-Ulm: Mehrere Autofahrer berauscht unterwegs – Alkohol und Drogen
In der Nacht auf den 31.07.2019 wurden durch Streifen der Polizeiinspektion Neu-Ulm insgesamt drei Fahrzeugführer unter Alkohol- und Drogeneinfluss angehalten.
In Pfuhl wurde kurz vor 22.30 Uhr ein 22-jähriger Fahrzeuglenker zu einer Kontrolle angehalten. Hierbei konnten eindeutige Anzeichen für eine Drogenbeeinflussung festgestellt werden und ein Drogenvortest reagierte positiv auf Methamphetamin. Bei dem jungen Mann wurde aufgrund dessen eine Blutentnahme durchgeführt.
Kurze Zeit später, gegen 22.50 Uhr, wurde ebenfalls in Pfuhl ein 45-jähriger Mann mit etwas mehr als 0,5 Promille am Steuer seines Fahrzeugs angetroffen. Sein Atemalkoholwert war noch im Ordnungswidrigkeitenbereich und somit blieb ihm eine Blutentnahme erspart, der Atemalkoholtest an einem gerichtsverwertbaren Gerät war hier ausreichend.
Nicht erspart blieb eine Blutentnahme wiederrum einem 24-jährigen Radfahrer der kurz vor Mitternacht in der Ringstraße unterwegs war und zu einer Kontrolle angehalten werden sollte. Bei ihm wurden 1,8 Promille festgestellt und zudem räumte er ein in den zurückliegenden Tagen Marihuana konsumiert zu haben. Gegen ihn wird wegen der Trunkenheit im Straßenverkehr ermittelt. Gegen die anderen beiden Pkw-Lenker wird wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Straßenverkehrsgesetz ermittelt.