Neu-Ulm/Nersingen: Einsätze von Polizei und Feuerwehr in der Silvesternacht
In der Silvesternacht mussten die umliegenden Feuerwehren und die Polizei Neu-Ulm zu mehreren Bränden und Sachbeschädigungen im Zusammenhang mit den Silvesterfeierlichkeiten ausrücken.
Loch in Rollladen durch Rakete
Zunächst schlug gegen 18.30 Uhr eine Feuerwerksrakete in den Rollladen bzw. den Fensterrahmen einer Wohnung in der Schwabenstraße ein. Das dadurch entstandene Loch im Rollladen wird mit einem Sachschaden von etwa 100 Euro beziffert. Ob die Rakete absichtlich oder versehentlich in Richtung des Fensters abgefeuert wurde, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.
Heckenbrand in Reutti
Um kurz nach Mitternacht fing eine Hecke im Stadtteil Reutti, vermutlich durch abgebranntes Feuerwerk, Flammen. Die Feuerwehr löschte den Brand, bei welchem ein Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro entstand.
Mülltonnenbrand in Burlafingen führt zu über 15.000 Euro Schaden
Ferner wurde um kurz nach 01.00 Uhr durch einen bislang unbekannten Täter eine Mülltonne im Stadtteil Burlafingen in Brand gesetzt. Aufgrund der starken Hitze des Feuers sprang eine Fensterscheibe des angrenzenden Hauses. Zudem wurde der Fensterrahmen in Mitleidenschaft gezogen. Ob die Hauswand auch Schäden durch das Feuer erlitten hat, muss in den kommenden Tagen abgeklärt werden. Allerdings wurde auch die Frontstoßstange eines in der Nähe geparkten Pkw durch den Brand angeschmort. Die Feuerwehr löschte den Brand. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf etwa 15.500 Euro geschätzt.
Erneuter Brand einer Mülltonne in Burlafingen
Gute eineinhalb Stunden später, gegen 02.30 Uhr fing erneut eine Mülltonne in Burlafingen Feuer. Als Brandursache kommen abermals Feuerwerkskörper infrage. Das hier entstandene Feuer griff glücklicherweise nicht auf das anliegende Wohnhaus über und konnte von einem aufmerksamen Passanten mit einem Feuerlöscher gelöscht werden. Der Sachschaden wird in diesem Fall auf rund 250 Euro geschätzt.
Containerbrand in Straß
Ungefähr zeitgleich ging in Nersingen/Straß ein Altpapiercontainer aufgrund von Silvesterfeuerwerk in Flammen auf. Während der Löscharbeiten wurde ein Feuerwehrmann der Freiwilligen Feuerwehr leicht an der Hand verletzt. Der Sachschaden kann derzeit noch nicht genau beziffert werden, liegt aber sicherlich im niedrigen bis mittleren dreistelligen Bereich.
Die Polizeiinspektion Neu-Ulm hat in allen Fällen Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen sich unter der Telefonnummer 0731/8013-0 zu melden.