Landkreis Neu-UlmRegionalnachrichten

Neu-Ulm: Polizei hat ein Auge auf Motorräder

Am Sonntag, den 13.06.2021 wurden im Bereich der Polizeiinspektion Neu-Ulm verstärkt Verkehrskontrollen vorgenommen. Dabei hatte die Polizei besonders Biker im Visier.

So wurden in den frühen Nachmittagsstunden schwerpunktmäßig Motorradfahrer in den Fokus genommen. An einer Kontrollstelle auf der Staatsstraße 2031 zwischen Ludwigsfeld und Senden wurden insgesamt 78 Motorradfahrer kontrolliert. Bei 14 Motorrädern konnten Veränderungen festgestellt werden, die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führten. An sechs Motorrädern waren die Veränderungen so gravierend, dass den Fahrern eine Weiterfahrt untersagt werden musste. Vier Fahrer ließen sich im Anschluss an der Kontrollstelle abholen und verluden zuvor ihr jeweiliges Motorrad auf einen Anhänger. Zwei Fahrer ließen sich entsprechende Fahrzeugteile bringen und konnten die Manipulationen vor Ort wieder ändern. Bei weiteren fünf Krafträdern musste die Bereifung beanstandet werden. Im Rahmen dieser Kontrolle mussten noch eine Pkw-Fahrerin wegen Überholen im Überholverbot und ein Pkw-Fahrer wegen überhöhter Geschwindigkeit (116 km/h bei erlaubten 80 km/h) beanstandet werden.

Am Sonntagnachmittag war auch eine Fahrradstreife der Polizei Neu-Ulm unterwegs. Als diese sich am Ortsende von Ludwigsfeld befand, passierte sie ein Motorradfahrer, der auf ihrer Höhe sein Motorrad stark beschleunigte. Der Kradfahrer wurde an der oben genannten Kontrollstelle angehalten und gehörte dann zu einem der sechs Kradfahrer, die zunächst nicht weiterfahren durften. An seinem Motorrad war der „Db-Killer“ ausgebaut. Dadurch wird das Lärmverhalten des Krades beeinflusst. Nachdem dem Fahrer aus dem Bereich Heidenheim dieser „Db-Killer“ gebracht und eingebaut wurde, konnte er wieder weiterfahren. Ihn erwarteten eine Ordnungswidrigkeitenanzeige und die Führerscheinstelle wird entsprechend informiert.

Radfahrer beanstandet
Die Fahrradstreife war auch am Neu-Ulmer Donauufer unterwegs. In einem Bereich, der sonntags für Radfahrer gesperrt ist, mussten 80 Radfahrer beanstandet werden. Die meisten zeigten sich einsichtig, so dass es bei einer mündlichen Verwarnung blieb.

Auch die Poser- und Tuningszene im Blick
In den Abendstunden richtete sich das Augenmerk der Kontrollen auf den Bereich der Poser- und Tuningszene. Hier wurden insgesamt 43 Fahrzeuge einer Kontrolle unterzogen. An sechs Fahrzeugen waren Veränderungen festzustellen, die ein Erlöschen der Betriebserlaubnis zur Folge haben. An zwei Fahrzeugen musste die Bereifung bemängelt werden. Ein Fahrzeugführer wurde wegen der Verursachung von unnötigem Lärm beanstandet.

Zwei E-Scooter-Fahrer waren unerlaubterweise auf dem Gehweg unterwegs. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass beide Scooter nicht versichert waren. Ein Fahrer war zudem alkoholisiert. Entsprechende Strafverfahren wurden eingeleitet.

Die Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Neu-Ulm wurden bei den Kontrollen von Kollegen der Kontrollgruppe Motorrad des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West und von Kollegen der Verkehrspolizeiinspektion Neu-Ulm unterstützt.

Die Polizeiinspektion Neu-Ulm wird weiterhin im Rahmen des Streifendienstes als auch mit Schwerpunktkontrollen ein Augenmerk auf die hier genannten Verkehrsteilnehmer haben.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.