Gemeinden & LandratsämterLandkreis Neu-UlmRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Feuerwehr Neu-Ulm stellt neue Drehleiter in Dienst

Die Neu-Ulmer Feuerwehr bekam heute, am 01.06.2018, eine neue Drehleiter übergeben. 710.000 Euro kostete das moderne Fahrzeug.

Reinhard Junginger hat das Hubrettungsfahrzeug in Vertretung von Oberbürgermeister Gerold Noerenberg am Freitag, 1. Juni, offiziell an die Kameraden der Feuerwehr übergeben. In Empfang genommen haben die 710.000 Euro teure Leiter Kommandant und Stadtbrandinspektor Andreas Hoffzimmer sowie Löschzugführer Kai-Uwe Schuller.

Das neue Spezialfahrzeug wurde umgehend in den Einsatzdienst gestellt. Bereits nach der Auslieferung vom Ulmer Hersteller Magirus nach Neu-Ulm Ende April wurden freiwillige und hauptberufliche Feuerwehrmänner und -frauen mit Einsatztrainings intensiv an der neuen Drehleiter ausgebildet.

„Die neue Drehleiter stellt eine Aufwertung der technischen Ausstattung zur Brand- und Gefahrenabwehr im gesamten Neu-Ulmer Stadtgebiet dar“, sagt Stadtbrandinspektor Andreas Hoffzimmer.

Das neue Fahrzeug wird künftig zur Menschenrettung eingesetzt. Durch die Ausstattung mit einem bis zu 400 Kilogramm belastbaren Rettungskorb können bis zu vier erwachsene Personen sicher gerettet werden. Dank einer speziellen Krankentragelagerung ist es zudem möglich, kranke oder schwerverletzte Personen aus der Höhe zu retten.

Die Leiter kommt darüber hinaus auch bei erhöhten Löschangriffen von außen, zur Beleuchtung von Einsatzstellen und gegebenenfalls auch als Kran zum Einsatz. Der fünfteilige Leitersatz mit einem teleskopierbaren Gelenkarm erweitert den Einsatzbereich erheblich, besonders bei schwierigen Bedingungen wie beispielsweise in engen städtischen Bereichen mit geringen Abständen zu Gebäuden, verwinkelten Industrieanlagen, Dachgauben, Dachschrägen oder zurückgesetzten Dachfenstern.

Die Kosten für die neue Drehleiter belaufen sich auf 710.000 Euro. Der Freistaat Bayern förderte die Ersatzbeschaffung mit 225.000 Euro, der Landkreis Neu-Ulm mit 135.000 Euro.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.