Landkreis Neu-UlmRegionalnachrichten

Pfaffenhofen: Falscher Microsoftmitarbeiter ergaunert fast 15.000 Euro

Am Montagmittag, den 13.06.2022, erhielt ein 82-Jähriger in Pfaffenhofen an der Roth einen Anruf von einem angeblichen Mitarbeiter der Firma Microsoft. Tags darauf bemerkte es den Betrug.
Während des mehrere Stunden dauernden Telefonats wurde der Mann angeleitet, zusätzliche Software aus dem Internet herunterzuladen und auf seinem PC zu installieren, damit der Microsoftmitarbeiter „Hacker von seinem PC entfernen könne“. Am nächsten Tag musste der Senior feststellen, dass ein Unbekannter per Onlinebanking von seinem Konto insgesamt vier Überweisungen auf deutsche Konten und auch Konten im europäischen Ausland in einer Gesamthöhe von beinahe 15.000 Euro vorgenommen hatten. Eines der verwendeten Konten ist bereits aus zahlreichen anderen Betrugsfällen bekannt. Zunächst wird versucht, die Überweisungen zu stoppen und rückgängig zu machen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.