Landkreis Neu-UlmRegionalnachrichten

Roggenburg: Feuerwehren und Landwirte löschen Brand eines Feldes

Anwohner mussten ihre Häuser verlassen

Am gestrigen Freitagnachmittag, 22.07.2022, gegen 14.30 Uhr, kam es zu einem Brand auf einem abgedroschenen Weizenfeld am nordöstlichen Ortsrand von Roggenburg.

Der verantwortliche Landwirt befand sich zu dieser Zeit gerade bei Arbeiten auf dem Feld, als er in größerer Entfernung eine Rauchentwicklung und kurz darauf Flammen wahrnehmen konnte. Der Brand breitete sich rasch aus und kam kurzfristig bis wenige Meter vor die ersten Wohngrundstücke. Die Bewohner mussten durch die Polizei aufgefordert werden, ihre Häuser vorsorglich zu verlassen.

Die Feuerwehren aus Roggenburg, Schießen, Biberach und Weißenhorn waren insgesamt mit über 60 Kräften im Einsatz. Erst durch die Unterstützung von sechs Landwirten, welche größere Mengen an Wasser in Güllefässern ausbrachten und das Feld umpflügten, konnte der Brand letztlich komplett gelöscht werden. Das abgeerntete Weizenfeld brannte auf einer Fläche von insgesamt zwei Hektar.

Bei dem Brandfall wurde niemand verletzt, Sachschaden konnte durch den schnellen Einsatz von Feuerwehr und den Landwirten verhindert werden. Ein Fremdverschulden für die Brandursache kann ausgeschlossen werden.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.