Tiefenbach: Nach Kontrolle eines Transporters Einbrecher festgenommen
In der Nacht zum 10.05.2018 hielt eine Polizeistreife in der Emershofener Straße ein Transporter mit ausländischem Kennzeichen zu einer Kontrolle an. Die Beamten hatten das richtige „Näschen“.
Plötzlich sprang ein Mann aus dem Fahrzeug. Dem Beifahrer gelang es nach der Anhaltung, sich durch einen Sprint in das dunkle Gelände der Kontrolle zu entziehen. Der 42-jährige Fahrer kam wegen der Ladung des Transporters sehr schnell in Erklärungsnöte. Er konnte keinen Eigentumsnachweis für den Aufsitzrasenmäher und eine Motorsense liefern.
Polizeihubschrauber suchte nach dem Flüchtigen
Nachdem im Fahrzeug auch Einbruchwerkzeug festgestellt werden konnte, erfolgte die vorläufige Festnahme. Die groß angelegte Suche nach dem geflüchteten Täter, an dem auch ein Polizeihubschrauber beteiligt war, verlief ohne Erfolg. Am darauffolgenden Morgen konnte die Herkunft des Aufsitzrasenmähers geklärt werden, nachdem der ortsansässige Sportverein das Fehlen seines Rasenmähers anzeigte.
Auf dem Vereinsgelände wurde der Geräteschuppen aufgebrochen und der etwa 15.000 Euro teure Rasenmäher entwendet. Der festgenommene Fahrer bestritt den Einbruch und den Diebstahl. Er habe den Rasenmäher in Ulm von einem Unbekannten übernommen. Aufgrund der Beweislage erging jedoch Haftbefehl gegen ihn.