Landkreis Neu-UlmRegionalnachrichten

Vermehrte Betrugsanrufe im Kreis Neu-Ulm

Am Mittwochmittag, 16.03.2022 erhielten mehrere Bürgerinnen und Bürger im Dienstbereich der Polizei Weißenhorn und der Polizei Senden Telefonanrufe von sogenannten Callcenterbetrügern.

Insgesamt wurden sechs solcher Anrufe in den Bereichen Weißenhorn, Pfaffenhofen und Senden gemeldet und zur Anzeige gebracht. Die Masche war durchwegs die Gleiche. Zunächst meldete sich eine zumeist weinerliche Stimme und gaukelte den Geschädigten vor, die Tochter, der Sohn oder das Enkelkind zu sein, und dringend Hilfe zu benötigen. Teilweise wurde angegeben, dass der- bzw. diejenige einen schweren Autounfall gehabt habe. Im zweiten Schritt übernahm in den meisten Fällen eine andere Person das Telefonat und täuschte vor, ein Polizeibeamter zu sein. Anschließend folgten Geldforderungen in Form einer Kaution. Alle Geschädigten durchschauten die Betrugsmasche, so dass die Telefonate seitens der Täter abrupt beendet wurden. Es entstand in keinem Fall ein Vermögensschaden.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.